Am vergangenen Wochenende bestritt das Bundesliga- Team des MTV Rosenheim das letzte Pflichtspiel im Jahr 2013. Doch auch wenn man als Tabellenführer in die Weihnachtspause geht, kann man mit dem Jahresabschluss nicht ganz zufrieden sein. Nach einem glatten 3:0 (8:11, 6:11, 10:12) Sieg gegen des Gastgebenden TV Heuchlingen musste man eine bittere 2:3 Niederlage (11:6, 7:11, 8:11, 11:7, 7:11) gegen den TV Waldrennach hinnehmen.

ustify;“>Sehr konzentriert und sicher ging man gegen die Heimmannschaft im ersten Spiel des 5. Spieltages zu Gange. Schnell erspielte man sich einen komfortablen Vorsprung und brachte diesen auch mit einem 11:8 Satzerfolg nach Hause. Der zweite Satz verlief ähnlich. Unterstütz durch viele Fehler der Hausherren ging man früh in Führung und erspielte souverän den 2:0 Satzvorsprung. Enger wurde es dann im dritten Satz. Nun zeigten auch die Schwaben eine kämpferisch gute Leistung und man kam auf Seiten des MTV nicht mehr so schnell zum Punkterfolg. Am Ende merkte man allerdings, dass die Rosenheimer mit engen Situationen mehr Erfahrung haben und machten somit den 3:0 Erfolg perfekt.

Auch im zweiten Spiel lief anfangs alles perfekt. Die Angaben des TV Waldrennach wurden konsequent verteidigt und in Punkte verwandelt. Dadurch war man rasch mit 6 Punkten in Führung. Lediglich durch Rosenheimer Stockfehler konnte auf Seiten des TVW Ergebniskosmetik geleistet werden. Doch dieser Satz lief anscheinend zu gut. Nach dem Seitenwechsel gelang vor Allem dem Rosenheimer Angriff gar nicht mehr. Durch eine Serie an Fehlern machte man es dem Gegner leicht sich abzusetzen und durch ein 11:7 den Satzausgleich zu schaffen und damit zurück im Spiel zu sein. Diese Phase machte die Schwaben richtig stark und der MTV hatte im 3. Satz nicht mehr die nötige Konsequenz, um Waldrennach unter Druck zu setzen. Unnötige Fehler und teilweise Hektik taten ihr Übriges. Im 4. Satz brachte man wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel und nutzte seine Möglichkeiten aus, wodurch es zum entscheidenden 5. Satz kam. Nach einem knappen Ausball und 3 sehr guten Aktionen der Waldrennacher sah sich der MTV schnell ins Hintertreffen geraten. Die druckvoll agierenden Schwaben ließen den Oberbayern keine Chance diesen Vorsprung wieder aufzuholen und sicherten sich somit sehr verdient diese 2 Punkte.

Nach dem Spiel analysiert Kapitän Schmutzler das Spiel wie folgt: „Der erste Satz lief anscheinend zu gut für uns. Wir haben den Gegner dann selber aufgebaut und zum Ende hin war Waldrennach auf allen Positionen etwas besser, wodurch sie sich hoch verdient diesen Sieg erspielt haben. Aber es ist ja nichts passiert, im kommenden Jahr haben wir selbst die Möglichkeit mit 2 Siegen die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen perfekt zu machen.“

Am 2. Januar- Wochenende geht es dann ins sächsische Bautzen zum TV Kubschütz, wo man gegen die Hausherren und den TV Unterhaugstett antreten muss. Beim Hinspiel verlor man gegen Unterhaugstett, hat also noch eine Rechnung offen, die es zu begleichen gilt, um tatsächlich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen klar zu machen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Rosenheim 12 33:14 20:4