Zwei standesgemäße Siege konnte das Zweitliga-Team am vergangenen Samstag in Unterpfaffenhofen erringen. Erstmals in dieser Saison konnte man in kompletter Besetzung antreten und setzte sich gegen den TSV Unterpfaffenhofen mit 3:1 (11:7, 9:11, 11:7, 11:7) und gegen den Heidenauer SV mit 3:0 (11:8, 11:5, 11:5) durch. Mit 18:2 Punkten ist das Team um Spielführer Steve Schmutzler jetzt auch nach Minuspunkten alleiniger Spitzenreiter, da die Verfolger Unterhaugstett (gegen Heuchlingen) und Waldrennach (gegen Grafenau) Niederlagen einstecken mussten.

Relativ glanzlos kam der Erfolg über den TSV Unterpfaffenhofen zustande. Die Münchner Vorstädter agierten in ihrer engen Sporthalle clever und beschäftigten bei ihren Angriffen insbesondere die Offensive der MTVler mit kurzen Diagonalschlägen. Die Rosenheimer kassierten hier ungewöhnlich viele Punkte, kamen so nie dauerhaft richtig ins Spiel und agierten stellenweise genervt und fehlerhaft. Im 1. Satz profitierte man vom besseren Start (6:2) und konnte diesen mit 11:7 sicher nach hause bringen. Die folgende Runde gingen die Rosenheimer schläfrig an und gerieten mit 4 Zählern in Rückstand (3:7). Mit deutlich gesteigertem Engagement konnte man sich jedoch auf 9:8 wieder vorarbeiten. Doch mit sehenswerten Spielzügen wendeten die U-hofener noch einmal das Blatt und glichen durch ein verdientes 11:9 aus. Bis zum 6:6 gestaltete sich Runde 3 äußerst umkämpft, ehe in der Schlussphase die MTVler das größere Standvermögen bewiesen und sich mit 11:7 durchsetzten. Ähnlich verlief auch der 4. Satz, in dem sich die Rosenheimer begünstigt durch zwei knappe Fehlangriffe der Gastgeber am Ende mit 11:7 den Matchgewinn sichern konnten. Deutlich entschlossener ging man das 2. Spiel gegen den Heidenauer SV an. Mit zahlreichen gelungenen Spielzügen konnte man so schnell die Vorentscheidung zum 9:3 herbeiführen. Wenngleich in der Folge noch einige Angriffsfehler unterliefen, war der Satzerfolg mit 11:8 ungefährdet. Die beiden folgenden Runden konnte man dagegen ohne eine Schwächephase durchziehen und mit einem 11:5 und einem 11:4 einen überlegenen Sieg gegen die Sachsen einfahren.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Peter Feist, Thomas Schenk, Knut Fischer

Am kommenden Samstag geht es für die Rosenheimer erstmals ins schwäbische Heuchlingen zum Kräftemessen mit dem gastgebenden Aufsteiger und dem TV Waldrennach. In eigener Halle gelangen den Heuchlingern am vergangenen Samstag die ersten Saisonsiege und die Substanz des Tabellendritten TV Waldrennach ist hinlänglich bekannt. So sollten die MTVler genug gewarnt sein und noch einmal volle Pulle in die letzten Saisonspiele dieses Jahres gehen.