2012 musste die erste Mannschaft aus Verletztungsgründen aus der höchsten deutschen Spielklasse zurückziehen und durfte eine Jahr später als Auflage nicht wieder aufsteigen. Doch die Zeit des wartens ist nun vorbei. Am vergangenen Wochenende reiste das Team ins hessische Wünschmichelbach zu den Aufstiegsspielen in Deutschlands Topliga. In einer einfachen Spielrunde musste man sich den Teams aus Waldrennach (Schwaben), Bretten (Baden) und Wünschmichelbach (Hessen) stellen.

Bereits im Vorfeld stand für den MTV diese Veranstaltung unter keinem guten Stern. Große Personalsorgen plagten die Mannschaft und von den 6 letztendlichen Kaderspielern erkrankte dann noch ein Spieler. Trotzdem lief es für den MTV zu Beginn nicht schlecht, denn trotz magerer Leistung ging man im ersten Spiel gegen den TV Waldrennach mit 2 Sätzen in Führung. Da man aber selbst keine Leistungssteigerung schaffte und die Schwaben ihre Anfangsnervosität ablegten, schafften sie den Satzausgleich und auch im Entscheidungssatz hatten die Oberbayern das Nachsehen, wodurch man direkt mit einer Niederlage in dieses Turnier startete. In der Kabine gab es dann von Spielertrainer Steve Schmutzler eine harte aber objektive Analyse des Spiels und jeder Spieler hatte Zeit, noch einmal in sich zu gehen, um im nächsten Spiel nicht direkt alle Aufstiegssmöglichkeiten zu verlieren. Diese Ansprache schien starke Wirkung gehabt zu haben, denn dem dem zweiten Gegner TV Bretten ließ man von Anfang an nicht ins Spiel kommen und bestimmte das Geschehen. Man schien nun eine funktionierende Aufstellung gefunden zu haben, in der vor allem Günter Ortmeier auf einer ungewohnten Position erstaunlich stark aufspielte. Aber auch die Abwehrreihe mit Christian Weiß und dem erkrankten Abdilaziz Lamharraf kratze nun Ball um Ball von der Wand, sodass man immer mit komfortablem Vorsprung agieren konnte. Mit einem 3:0 Erfolg blieb man dann also im Rennen um die 2 Aufstiegsplätze.

Durch den Spielverlauf im 5. Spiel war dann tragischem Verlauf auch schon alles entschieden, da 3 Mannschaften punktgleich waren und der MTV Rosenheim bei Punktgleichheit schon 5 Sätze Vorsprung hatte, wodurch man selbst bei einer 0:3 Niederlage den Aufstieg erreicht hätte. Dennoch wollte man durch den schlechten Start nun noch einmal zeigen, dass man den Aufstieg auch wirklich verdient habe und wollte sich Platz eins in der Tabelle sichern. Dazu musste man den ebenfalls bereits aufgestiegenen TV Wünschmichelbach und momentanen Tabellenführer schlagen. Von Anfang an ließ man an diesem Vorhaben keinen Zweifel. In einem echten Angabenduell von Schmutzler und Zwintscher behielt Rosenheim knapp die Oberhand. Auch wenn man im zweiten Durchgang nicht genügend Druck aufbauen konnte und den Ausgleich hinnehmen musste, so kam man dann umso stärker in Durchgang 3 und 4. Steve Schmutzler spielte hier völlig befreit auf und verwertete nahezu jede Angabe und die Vorlagen seiner Mitspieler. Auch wenn er mal aus dem Spiel genommen wurde, übernahm Knut Fischer seinen Part. Der im zweiten Spiel stark agierende Mike Schenk kam in dieser Partie nicht zum Einsatz. Nach insgesamt 8h Spielzeit war es dann amtlich: Der MTV Rosenheim ist in der kommenden Hallensaison wieder Erstklassig und spielt damit wieder um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit.

In der gesamten Hallensaison 2013/2014 kamen in der ersten Mannschaft zum Einsatz: Steve Schmutzler, Christian Weiß, Abdilaziz Lamharraf, Knut Fischer, Günter Ortmeier, Peter Feist, Thomas Schenk, Armin Held, Mike Schenk, Lothar Kiermaier und Thomas Paul