860 Fahrtkilometer die sich lohnten, legte das Zweitliga-Team am vergangenen Samstag mit der Fahrt in den Spessart zum TuS Frammersbach zurück. Ohne den beruflich verhinderten Steve Schmutzler konnten die MTVler an ihrem vierten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd sowohl die Gastgeber als auch den Erstliga-Absteiger TSV Grafenau mit 3:2 Sätzen niederringen und die Tabellenführung untermauern. Für Schmutzler agierte der für das Altersklassen-Team zum MTV gewechselte Neuzugang Armin Held (vom TV Wünschmichelbach) im Hauptangriff und zeigte auf Anhieb seine Klasse.

Mit einem 7:1 gelang im Auftaktmatch gegen den TuS Frammersbach ein Start nach Maß. Sicher holte man sich mit 11:6 diese Runde. In den folgenden beiden Sätzen agierten die Rosenheimer stellenweise zu halbherzig und die junge Heimmannschaft den Tick konsequenter. Jeweils gegen Satzmitte geriet man so in Rückstand und kassierte zwei 8:11-Schlappen. Mit Unterstützung der etwas übermütigen Gastgeber, denen einige Angriffsfehler unterliefen und mit der notwendigen eigenen Entschlossenheit gelang mit einem 11:2 aber der schnelle Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hielten die Nordbayern zwar mit großem Engagement dagegen, doch die MTVler waren jetzt sicher im Spiel und diktierten die Partie. Im Laufe des Satzes setzen sie sich so immer deutlicher ab und holten sich mit 11:6 den Matchgewinn. Drei Sätze auf Augenhöhe lieferte man sich anfangs im Duell mit dem TSV Grafenau (11:7; 7:11; 11:8). Auch der 4. Durchgang verlief vorerst spannend, doch beim Stande von 6:6 brachen die Rosenheimer ein und durch ein 6:11 musste man erneut in einen 5. Satz. In diesem lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch mit vielen umkämpften Punkten. Beim Stande von 9:6 schien die Sache zu Gunsten der MTVler gelaufen sein, doch die Grafenauer ließen nicht locker und konnten durch 3 Punkte in Serie auf Ausgleich stellen. Zur Freude der Zuschauer bot auch die Schlussphase sehenswerte Ballwechsel und nachdem der erste Matchball vom TSV noch abgewehrt wurde, konnte der zweite mit einem gelungenen Spielzug erfolgreich zum 12:10 verwandelt werden.

MTV Rosenheim: Armin Held, Abdilaziz Lamharraf, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Christian Weiß, Knut Fischer

Nach der zuletzt weiten Reise steht am kommenden Samstag die kürzeste Auswärtsfahrt nach Unterpfaffenhofen an. Dort kommt es zu den Vergleichen gegen den gastgebenden TSV und dem sächsischen Heidenauer SV. In beiden Spielen sind die MTVler favorisiert und fest entschlossen, die Siegesserie weiter auszubauen