Einen nahezu optimalen Start in die Saison der 2. Bundesliga Süd legte die Zweitliga-Truppe am Samstag in der Luitpoldhalle hin. Lediglich einen Satz musste man in den Partien gegen die beiden baden-württembergischen Vereine TV Heuchlingen (11:3; 11:5; 11:2) und TV Waldrennach (12:10; 11:8; 8:11; 13:11) abgeben und ist damit der erste Tabellenführer der neuen Saison.
In der Rekordzeit von 20 Minuten konnte im Auftaktspiel der Aufsteiger TV Heuchlingen abgefertigt werden. Während bei den Gastgebern alle Akteure eine einwandfreie Leistung boten, brachten die nervösen Gäste kein Bein auf den Boden und wurden bei ihrem Liga-Debüt klar in die Grenzen gewiesen. Unbeeindruckt ob dieser Klatsche lieferte die Fünf aus der Ostalb aber im folgenden Vergleich gegen den TV Waldrennach eine gute Leistung ab und verlor erst nach hartem Kampf mit 2:3 Sätzen. So kam es wie erwartet im abschließenden Durchgang zum Duell der beiden siegreichen Teams vom MTV und TVW. Und nach den beiden Niederlagen der Vorsaison taten sich die Rosenheimer auch diesmal wieder schwer mit den kampfstarken Schwarzwäldern.Nach verschlafenem Start lag man im 1. Satz schnell mit 3:7 im Rückstand und konnte sich erst mit dem „letzten Hemd“ mit 12:10 die Runde sichern. Der 2. Satz war nur bis zu Mitte offen, der Satzgewinn mit 11:8 war letzt endlich ungefährdet. Als es im 3. Durchgang dann 6:2 für den MTV stand, machten sich die ersten Zuschauer zum Heimgehen bereit, doch die fahrlässige Lockerheit der Rosenheimer wurde prompt bestraft und mit 8:11 setzte es den ersten Satzverlust. Völlig außer Tritt sah man sich auch im 4. Satz schnell mit 1:6 im Hintertreffen ehe man sich gerade noch rechtzeitig wieder stabilisierte, zum 9:9 der erstmalige Ausgleich gelang und nach umkämpften letzten Punkten am Ende mit 13:11 knapp der Matchgewinn sicherstellt werden konnte.
MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Thomas Schenk, Peter Feist
Am kommenden Samstag kommt es in Unterhaugstett zum ersten Spitzenspiel gegen den gastgebenden Feld-Erstligakonkurrenten. Im 2. Spiel treffen die Rosenheimer auf den sächsischen Aufsteiger SV Kubschütz, der in der 1. Runde mit einem Sieg über den TSV Unterpfaffenhofen für eine Überraschung sorgte.

2. Bundesliga Süd

MTV Rosenheim4:0