Den erstmaligen Aufstieg in die Hallen-Bayernliga durfte die 2. Mannschaft der MTV-Faustballer am vergangenen Sonntag im mittelfränkischen Roth feiern. Das Team von Kapitän und Coach Alex Reischl setzte sich in der Aufstiegsrunde mit drei Siegen gegen den TSV Illertissen, die TGS Seligenstadt und die TSG Roth 2 souverän durch und spielt damit im nächsten Jahr in Liga 3.

Wie geschmiert lief es im Auftaktspiel gegen den Vizemeister der Landesliga Süd, den TSV Illertissen. Die hoch motivierten MTV-ler spielten kompakt und zeigten keine Schwächen – die Schwaben hingegen blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Mit 11:4, 11:1 und 11:2 „fieselten“ die Rosenheimer die Illertissener gnadenlos ab. Ungleich schwerer tat man sich dagegen mit der TGS Seligenstadt aus der Landesliga Nord. Ins Spiel der Rosenheimer schlichen sich immer wieder misslungene Einzelaktionen und Ungenauigkeiten ein und da zudem der gegnerische Hauptangreifer gut aufschlug und seine Chancen konsequent nutzte, entwickelte sich in den ersten beiden Sätzen ein ausgeglichenes Match. Nur mit Mühe konnte man mit 11:7 und 15:14 die Oberhand behalten. Im 3. Satz bekam die MTV-Fünf dann die Partie in den Griff und sicherte sich mit einem 11:5 den vorzeitigen Aufstieg. Da auch das Team TSG Roth 2 seine ersten beiden Spiele gewann, standen die beiden Aufsteiger vor dem abschließenden Spiel fest, wodurch die Partie nur noch Schaulaufen gleichkam. Und hier ließen sich die Teams nicht lumpen und lieferten eine engagierte, gute Partie. Während das Wohl und Wehe des Rother Spiels allerdings gänzlich am ehemaligen National-Angreifer Armin Held hing, zeichnete die Rosenheimer die Ausgeglichenheit auf allen Positionen aus. Mit der wohl besten Saisonleistung setzte man sich am Ende mit 3:1 (11:5/9:11/11:8/11:5) durch und konnte den Gastgebern ihre erste Saisonniederlage beibringen.

Das Aufstiegsteam: Mike Schenk, Jörg Ramel, Thomas Vorreiter, Lothar Kiermaier, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Hermann Bruckner, Alex Reischl

Der Endstand:

1. MTV Rosenheim 2 6:0