Zum insgesamt 39. mal wird am Wochenende das Internationale Herbstfest-Turnier der Faustballabteilung des MTV Rosenheim ausgetragen, das am Samstag um 11 Uhr von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer eröffnet wird. Insgesamt 10 Teams aus Deutschland, Italien und Österreich spielen an zwei Tagen um Geld- und Sachpreise. Favoriten auf den Gewinn der 250 €-Siegprämie sowie den Andi-Halama-Wanderpokal sind in diesem Jahr das Bundesligateam der Gastgeber und der Erstliga-Aufsteiger TV Weisel. Während die Rosenheimer mit ihrem frischgebackenen Weltmeister Steve Schmutzler auflaufen und sich beim Turnier den letzten Feinschliff für ihr letztes Ligaspiel am 03. September holen wollen, bewiesen die Weiseler bei der kürzlich ausgetragenen BL-Aufstiegsrunde ihre Klasse, erspielten sich den ersten Platz und gehören somit zu den 16 Top-Klubs des Deutschen Faustballsports. Bereits dem letzt jährigen Turnier drückten die Rheinländer ihren Stempel auf und holten sich erstmals den Turniersieg.

Die härtesten Konkurrenten für die beiden Bundesligisten dürften der baden-württembergische Spitzenverein TV Hohenklingen, der Bayernligameister TSV Unterpfaffenhofen und der SSV Bozen sein. Aber auch die restlichen Mannschaften versprechen guten Faustballsport: TSG 08 Roth, MTV Rosenheim 2 (jeweils Bayernliga), TuS Vormwald (Westfalenliga), SU Kufstein (2. Liga Österreich) sowie eine Spielgemeinschaft Weisel/Rosenheim komplettieren das Feld.

Nach Abschluss des 1. Spieltages am Samstag steht wie immer ein gemeinsamer Wiesn-Besuch auf dem Programm, ehe am Sonntag ab 10 Uhr die Spiele fortgesetzt werden.