Bereits zum 38. mal veranstaltet die Faustballabteilung des MTV Rosenheim am kommenden Wochenende ihr Internationales Herbstfest-Turnier. 10 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen an 2 Tagen um Geld- und Sachpreise sowie den Andi-Halama-Gedächtnispokal.

Aufgrund der parallel stattfindenden Europameisterschaft in der Schweiz ist das diesjährige Turnier nicht ganz so elitär besetzt wie in den letzte

n Jahren. Faustball auf hervorragendem Niveau ist aber dennoch garantiert und auch die Tatsache, dass es heuer keinen eindeutigen Turnierfavoriten gibt, dürfte seinen besonderen Reiz haben. Denn der grundsätzliche Sieganwärter Nr. 1, die Erstbundesligamannschaft der Gastgeber, muss diesmal auf seinen Hauptangreifer Steve Schmutzler (für die Nationalmannschaft im Einsatz) sowie den privat verhinderten Abwehrspieler Hendrik Bäßler verzichten. So zählt die Fünf um Mittelmann Lothar Kiermaier nur zum Kreis von 5 Teams, welche sich nach Einschätzungen der Experten berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der 250 €-Siegprämie machen dürfen. Zu diesen gehört ohne Frage die Vertretung des rheinländischen TV Weisel, die kürzlich in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga nur hauchdünn am Einzug ins Faustball-Oberhaus gescheitert ist. Auch die beiden Männer 35-Teams vom TV Ochsenbach und MTV Rosenheim kommen für ganz vorne in Frage, haben sich beide doch für die Deutsche Meisterschaft der Jungsenioren qualifiziert und wollen mit einer gelungenen Generalprobe für die DM (04./05. September) Selbstvertrauen tanken. Als fünfter und letzter Sieganwärter gelten die Gäste aus der Schweiz, das Nationalliga-A-Team der FBV Ellgg-Ettenhausen. Weite Anreisen in Kauf genommen haben 2 weitere Teams aus der 3. Liga: Aus Nordrhein-Westfalen der TuS Vormwald und aus dem Nähe von Pforzheim der TV Hohenklingen. Über Anfahrtsstrapazen nur lachen kann dagegen der österreichische Vertreter, denn das Team der Sportunion Kufstein könnte theoretisch mit dem Fahrrad anreisen. Und auch die junge Bayernligamannschaft vom TSV Unterpfaffenhofen ist praktisch ein „Nachbarverein“ der MTVler. Komplettiert wird das Feld von einem All-Star-Team, das die große Überraschungstüte sein wird. Beginn der Spiele ist am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr. Das Endspiel am Sonntag wird um 13.30 Uhr angepfiffen.