Nachdem im Vorjahr Allrounder Abdilaziz Lamharraf mit Platz 4 die bislang beste Platzierung eines Faustballers bei Rosenheims Wahl zum Sportler des Jahres erreichte, landete Angreifer Steve Schmutzler bei der 2009-er-Wahl auf exakt dem gleichen Rang.

Bei der insgesamt 28. Rosenheimer Sportlerwahl waren Vertreter aller Rosenheimer Sportvereine, der Medien, der Verwaltungsspitze und des Sport-Stadtverbands stimmberechtigt. Steve Schmutzler landete mit 19 Stimmen hinter dem siegreichen Deutschen Meister und Weltrekordhalter im Wasserskispringen Thomas Bauer (40 Stimmen), dem Bundesliga-Badmintonspieler Peter Käsbauer (29) und dem Spielertrainer des Fußball-Bayernligateams Manfred Burghartswieser (25) knapp hinter den Podestplätzen.

Eine gute Platzierung war zu erwarten, war das Jahr 2009 doch trotz der unbefriedigenden Resultate bei der Deutschen Meisterschaft (5. Platz) und dem IFV-Pokal (8. Platz) für Steve Schmutzler ein gutes Jahr, in dem er in der A-Nationalmannschaft den Durchbruch schaffte, bei den World Games in Taiwan groß aufspielte und im Bundesliga-Ligabetrieb konstant gute Leistungen bot.