Die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen 35 und 55, die am 16. und 17. September 2023 in Bargstedt vom Heinkenborsteler SV ausgerichtet wurde, stand im Zeichen sportlicher Höchstleistungen und emotionaler Momente.

Beginnen wir mit der Altersklasse 55, wo der MTV Rosenheim trotz Personalmangels, hervorgerufen durch Verletzungen und Urlaub, eine beachtliche Leistung zeigte. Mit einem Kader von sechs Spielern bestehend aus Rudi Blechschmidt, Jörg Ramel, Thomas Galster, Reinhard Faltermaier, Josef Waritschlager und Thomas Bittl startete das Team in die Vorrunde und schaffte die Qualifikation für das Viertelfinale. Besonders hervorzuheben ist der kämpferische Einsatz im Entscheidungssatz des Viertelfinals gegen den VfL Kellinghusen, den die Rosenheimer nach einem hohen Rückstand noch umdrehten und das Spiel mit 2:1 gewannen. Im Halbfinale gegen Ruschwedel und im Spiel um den Bronzetitel gegen die bayerischen Mitstreiter aus Segnitz musste man sich allerdings geschlagen geben, zeigte jedoch eine bewundernswerte Moral.

Nun zur Altersklasse 35, dem am Ende großen Highlight des Turniers. Der MTV Rosenheim trat hier mit großen Ambitionen an, obwohl Stefan Enderle arbeitsbedingt kurzfristig absagen musste. Im ersten Spiel der Vorrunde wurde der Gastgeber Heinkenborsteler SV mit 2:0 bezwungen. Christian Weiß und Abdilaziz Lamharraf trumpften dabei besonders auf. Das zweite Match gegen den TV Dieburg wurde ebenfalls mit 2:0 gewonnen, allerdings verletzte sich Günter Ortmeier am Knie und konnte nicht mehr eingesetzt werden, was die verbleibenden Mitstreiter Colin Bäßler, Knut Fischer, Marcel Hebling und Steve Schmutzler aber nicht aus der Ruhe brachte. Das enge und spannende Spiel gegen den MTV Hammah ging leider mit 1:2 verloren, doch das Team ließ sich nicht unterkriegen und gewann das letzte Vorrundenspiel trotz großer Mühen gegen den TV Hohenklingen mit 2:0. Diese Leistung führte zum zweiten Tabellenplatz und der Qualifikation für das Viertelfinale gegen den ASV Veitsbronn.

Der 17. September war dann der Tag der Entscheidung: Das Viertelfinale gegen den ASV Veitsbronn endete bei nassem Rasen mit einem hart umkämpften 2:0-Sieg (11:9, 11:7). Im Halbfinale traf man wie schon in der Hallen-DM auf die TSG Tiefenthal. Rosenheim erwischte den besseren Start und ging schnell in Führung, die man bis zum Ende nicht mehr abgab. Den zweiten Satz dominierten die Rheinland- Pfälzer und erzwangen den Entscheidungssatz. Hier erwischte die Mangfall-fünf den besseren Start und beim 6:3 wechselte man zum letzten Mal die Seiten und schaffte es die Führung sogar noch bis zum Satz und Spielsieg etwas auszubauen(11:7, 8:11 und 11:7). Nun kam es zur Neuauflage der Vorrundenpartie zwischen den beidem MTV’lern Rosenheim und Hammah. Erneut erwischten die Oberbayern den besseren Start und gingen schnell in Führung. Die Niedersachsen hatten große Probleme die rosenheimer Angriffe zu entschärfen während Rosenheim von einem sicheren Spielaufbau profitierte. Klar ging Runde 1 mit 11:6 nach Bayern. Im zweiten Durchgang dann zeigte sich Hammah von der Sahnseite und stellte die gegnerische Defensive vor unlösbare Aufgaben. beim 2:6 sah es schon nach einem Entscheidungssatz aus, doch der MTV kämpfte um jeden Zentimeter. Punkt für Punkt arbeite man sich an Hammah heran und glich beim 10:10 erstmal aus. Auch die folgenden zwei Punkte holen sich die Rosenheimer und sichern sich somit den Titel des Deutschen Meisters der AK35.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans, sie trugen maßgeblich zur guten Stimmung und hohen Moral bei und verdienen daher besondere Anerkennung.

Insgesamt war die Deutsche Meisterschaft ein grandioses Event, das zeigte, wie engagiert und kämpferisch die Spieler des MTV Rosenheim in beiden Altersklassen sind. Wir sind stolz auf die Leistungen und freuen uns auf die sportlichen Herausforderungen der Zukunft.

Ergebnis M35Ergebnis M55
1. MTV Rosenheim