Unterschiedlicher könnten Rosenheims Gegner kaum sein, welche die MTV-Faustballer am kommenden Wochenende auf der Sportanlage in Oberwöhr empfangen. Während am Samstag um 14 Uhr (Spielbeginn vorverlegt!) mit dem TSV Pfungstadt der Tabellenführer der 1. Bundesliga Süd seine Visitenkarte abgibt, gastiert am Sonntag um 11 Uhr der neben dem TV Öschelbronn als zweiter Absteiger feststehende Liga-Vorletzte TuS Frammersbach auf dem MTV-Sportplatz. Angesichts der für die Gastgeber zugespitzten Tabellensituation hinsichtlich des 3. Tabellenplatzes stehen die MTV-ler nicht nur in der Sonntag-Partie unter Zugzwang, sondern sollten auch die Pfungstädter in die Knie gezwungen werden oder eine Niederlage zumindest knapp gestaltet werden. Hierzu wird aber von allen Akteuren notwendig sein, mal wieder über die gesamte Spielzeit eine konstante Top-Leistung abzurufen. Die Leistungen in den beiden letzten Heimspielen gegen Stammheim und Vaihingen/Enz waren einfach zu wechselhaft und endeten folglich in zwei Heimniederlagen. In diesen Spielen bei jeweils starken Regen zeigten die MTV-ler zwar, dass sie mit den absoluten Spitzenteams mithalten können, doch durch individuelle Fehler brachte man sich immer wieder außer Tritt.

Absolut sensationell ist, was der TSV Pfungstadt bislang in dieser Bundesligasaison geboten hat. Als Aufsteiger haben die Hessen von ihren bislang 10 Partien erst eine verloren und stehen mit aktuell 18:2 Punkten kurz vor dem Gewinn der Ligameisterschaft und dem direkten Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Doch wer hat den Pfungstädtern die einzige Niederlage beigebracht? Es ist das Team des MTV Rosenheim, welches am 2. Spieltag mit 5:3 bei den Hessen siegte. Damals lagen Schmutzler & Co. bereits mit 4:0 Sätzen in Front ehe die hochklassige Partie doch noch einmal eng wurde. „Star“ von Deutschlands derzeit größtem Talentschuppen ist der 18-jährige Angreifer Patrick Thomas. Anfang Juli wurde das Ausnahmetalent noch Jugend-Weltmeister ehe er vergangenen Montag bereits in den 8 Mann starken EM-Kader des A-Teams berufen wurde, das Ende August in der Schweiz den Titel holen will. Dort bildet er mit Christian Erlenmayer (TV Unterhaugstett) und Rosenheims Hauptangreifer Steve Schmutzler, der sich aufgrund starker Lehrgangsleistungen und überzeugenden Test-Länderspielen ebenfalls das EM-Ticket sicherte, das deutsche Angriffstrio. Mit Abwehrspieler Ajith Fernando steht sogar ein zweiter Pfungstädter im EM-Kader. Und nicht zuletzt spielen mit Schlagmann Nick Trinemeier und Defensivspieler Andrew Fernando noch zwei frisch gebackene Junioren-Europameister für die Gäste! Doch auch der Coach steht nicht zurück, dies ist nämlich Deutschlands Rekord-Nationalspieler Dieter Thomas, einst weltbester Schlagmann. Doch bange machen gibt es auf Rosenheimer Seite trotz der fast schon unglaublichen jüngsten Erfolge der Gäste nicht. Der Reiz, gegen die von allen Seiten über den Klee gelobten Gäste zu bestehen, motiviert die MTV-Fünf nur zusätzlich. „Wir wissen ja aus dem Hinspiel, dass wir Pfungstadt schlagen können“ gibt sich Schmutzler jedenfalls selbstbewusst.

Ohne wenn und aber muss am Sonntag gegen den TuS Frammersbach ein Heimsieg her. Die mit 2:20 Punkten bereits abgestiegenen Unterfranken haben im Laufe der Saison bei sehr zahlreichen knappen Satzverlusten zwar oftmals bewiesen, dass sie nicht zu unterschätzen sind, aber letzt endlich gelang dem Aufsteiger nur ein einziger Saisonsieg über den TV Öschelbronn. Das Hinspiel endete mit 5:1 für den MTV und ein klarer Sieg ist auch die eindeutige Zielsetzung für das Sonntag-Match.