Wie schon im letzten Heimspiel gegen Stammheim meinte es der Wettergott am Samstag im Heimspiel gegen den deutschen Vizemeister TV Vaihingen/Enz erneut nicht gut mit den Rosenheimer Faustballern. Pünktlich zum Anpfiff um 16 Uhr setzte der Regen ein, der im Laufe des Spiels in unwetterartigen Starkregen ausartete und für nahezu irreguläre Platzverhältnisse in Oberwöhr sorgte. Und wir vor 3 Wochen kamen die Gäste mit den nassen Verhältnissen besser zurecht als das Team der Gastgeber. Nach anfänglicher Ausgeglichenheit dominierten im Laufe des Spiels immer mehr die starken Vaihinger und entführten letztendlich verdient mit 5:2 (11:7/9:11/11:7/13:11/11:5/14:15/11:6) die Punkte aus Rosenheim.

Den hohen Erwartung vollauf gerecht wurde die Partie insbesondere in den ersten 3 Sätzen. Auf zwar feuchten aber noch gut bespielbaren Rasen lieferten beide Seiten einen beherzten Kampf mit spektakulären Ballwechseln. Während im 1. Satz die Gäste mit 6:2 uneinholbar vorlegen konnten (Endstand 7:11), gelang es den MTV-lern in Runde 2, nach absoluter Ausgeglichenheit mit 8:6 erstmals 2 Punkte Distanz zu schaffen und diesen kanppen Vorsprung zum 11:9 ins Ziel bringen. Auch im 3. Satz lag man bereits mit zwei Zählern in Front (4:2), doch ein prompter Viererpack Vaihingens ließ diese Runde zu schnell kippen (7:11). Den vorentscheidenden Satzverlust mussten die Rosenheimer dann in Runde 4 hinnehmen, als man sich auf der besser bespielenden Spielfeldhälfte mit 11:13 beugen musste und sich Unruhe im MTV-Team breit machte. Nach einer 15-minütigen Spielunterbrechung aufgrund Blitzgefahr war bei der Heim-Fünf der Faden dann endgültig gerissen und mit 5:11 setzte es einen deutlichen Satzverlust. Und doch schnupperte man noch einmal Morgenluft, als man nach Abwehr von 3 Matchbällen den 6. Satz mit 15:14 für sich entscheiden konnte und bis zum 6:7 in Runde 7 auch auf der schlechteren Seite einen gleichwertigen Gegner abgab. Doch mit vier Zählern in Serie beendete der TVV die letzten Rosenheimer Träume und holte sich mit 11:6 den umjubelten Sieg.

Noch nicht ausgeträumt hat es sich aber trotz der Niederlage und dem damit verbundenen Absturz auf Platz 4 bezüglich der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Aufgrund des Spielplans hat man es vor den letzten 4 Spielen noch selbst in der Hand, einen der ersten drei Plätze zu erreichen. Vorerst ist allerdings nur Kräfte bündeln fürs Saisonfinish angesagt, denn erst am 14.08. findet mit dem Heimspiel gegen den Spitzenreiter TSV Pfungstadt die nächste Bundesligapartie für die Rosenheimer statt.

Für den MTV im Einsatz: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Thomas Schenk, Christian Weiß, Hendrik Bäßler, Mike Schenk, Coach Knut Fischer

Die weiteren Ergebnisse:

TV Unterhaugstett : TSV Punkgstadt 3:5, Offenburger FG : TV Vaihingen/Enz 0:5, Offenburger FG : TuS Frammersbach 5:1 , TV Öschelbronn : TV Stammheim 2:5, TuS Frammersbach : TV Unterhaugstett 1:5, TV Stammheim : TV Unterhaugstett 5:0

1. Bundesliga Süd:

1. TSV Pfungstadt 18:2