Regen in OffenburgAm heutigen Sonntag war die Bundesligamannschaft bei der Offenburger FG zu Gast. Bei schwierigen Bedingungen kam man selbst häufiger in den Spielaufbau und konnte somit die Partie mit 5:2 für sich entscheiden(11:8, 7:11, 11:8, 13:11, 9:11, 11:8, 11:8). „Das Spiel war von Anfang an schwer, weil es sehr nass war, wodurch am Anfang vor allem ein Angabenspiel entstand. Wir haben halt 1-2 Bälle mehr abgewehrt, wodurch wir meistens die Sätze für uns entscheiden konnten.“ So Abdilaziz Lamharraf nach dem Spiel.

Der starke Regen vor dem Spiel machte tatsächlich den Boden sehr weich, wodurch sich beide Abwehrreihen sehr schwer taten. Offenburg setzte dabei auf eine vorgezogene Mitte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der Angabenschläger, den im ersten Satz beim Stand von 8:8 Rosenheim mit 3 Punkten in Folge für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz gerieten die Gäste aber schon in der Anfangsphase in einen 4 Punkte Rückstand, den man bis zum Satzende nicht wieder einholen konnte. Dieser Fehler unterlief im 3. Satz nicht und die Oberbayern wahrten sich einen 1 bis 2 Punkte- Vorsprung bis zum Satzsieg.

Es wurde nun zunehmend trockener und der MTV kam besser aus der Pause. Doch die Badener ließen nicht locker und erarbeitet ihrerseits in der Satzmitte einen kleinen Vorsprung. Doch der MTV ließ nicht locker und kämpfte sich heran, wehrte einen gegnerischen Satzball ab um dann selbst mit 13:11 den Satz für sich zu entscheiden. Leider nahm man diesen Schwung nicht mit in den nächsten Satz. Die Hausherren jetzt sicherer im eigenen Aufbau und erfolgreichem Abschluss. Die Sätze 6 und 7 wurden dann aber von Anfang an von Rosenheim bestimmt. Offenburg kam seltener zum Punkterfolg aus der Angabe und Rosenheim nutzte seine Chancen. Mit zwei 11:8 Erfolgen ging das Spiel an die Gäste

Dieser Erfolg ist natürlich enorm wichtig, um nicht von der Spitze abzufallen. Die Spitze ist dieses Jahr so eng beieinander, da wird am Ende jeder Satz entscheidend sein. Da Vaihingen sein Auswärtsspiel in Pfungstadt verlor, bleibt man also Punkt und Satzgleich mit dem Tabellenersten. In zwei Wochen empfängt man zu Hause den TV Unterhaugstett.