Mit zwei Siegen im Gepäck kehrten Rosenheims Bundesliga-Faustballer vom Doppel-Auswärtsspieltag aus Baden-Württemberg zurück. Ohne den privat verhinderten Angreifer Abdilaziz Lamhharaf konnte man bei den beiden abstiegsbedrohten Teams vom TV Unterhaugstett und TV Öschelbronn mit 5:3 (11:9/11:8/10:12/9:11/11:7/8:11/11:5/11:7) und 5:2 (8:11/11:3/10:12/11:6/11:8/11:3/11:7) die zum Ziel gesetzten Auswärtserfolge einfahren und ist als Tabellen 2. weiter dick im Geschäft im Kampf um die 3 Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft.

Ein hartes Stück Arbeit galt es aber beide Male zu verrichten, denn zum einen bewiesen beide Rosenheimer Kontrahenten durchaus Erstliga-Niveau und zum anderen standen sich die MTV-ler in den jeweils ersten Spielhälften immer wieder selbst im Weg, um für eine schnelle Entscheidung sorgen zu können. So erwischte Hauptangreifer Steve Schmutzler am Samstag in Unterhaugstett keinen so guten Tag und nach 2:0- und 3:2-Satzführung musste man sogar den Satzausgleich zum 3:3 hinnehmen. Da stand man dann gegen die aufgrund der unerwarteten Siegchance beflügelten Schwarzwälder mehr unter Druck als erwartet. Doch in der entscheidenden Schlussphase bewies man guten Teamgeist und holte sich mit großer Einsatzbereitschaft relativ sicher mit 11:5 und 11:7 die notwendigen Punkte zum Matchgewinn. Zweimal gar ins Hintertreffen geriet man sonntags beim Tabellenvorletzten TV Öschelbronn. Auf dem frisch besandeten Sportplatz, der Hecht-Aktionen zu unangenehmen Bodenbekanntschaften zur Folge hatte, war im Spiel der MTV-ler anfangs wahrlich „Sand im Getriebe“. In der Abwehr wurde man zu oft düpiert und auch der Aufbau ließ zu wünschen übrig. Mit 8:11 musste man den 1. Satz dem TVÖ überlassen. Begünstigt durch Fehler der Gastgeber und soliden eigenen Spiels konnte man durch ein problemloses 11:3 allerdings postwendend ausgleichen. So schien es auch im 3. Satz weiterzugehen, doch beim Stande von 10:6 gelangen den Öschelbronnern eine Reihe hervorragender Aktionen und durch ein 10:12 geriet man erneut ins Hintertreffen. Doch wie am Vortag konnte man zum richtigen Zeitpunkt „einen draufsetzen“. In den Sätzen 4 und 5 zeigten sich die MTV-ler von ihrer besten Seite und konnten die ebenfalls stark spielenden Schwaben mit 11:6 und 11:8 niederhalten. Der Verlust dieser beiden Sätze hinterließ bei den bis dato mit großem kämpferischen Aufwand agierenden Öschelbronnern deutliche Spuren und in den Runden 6 und 7 war die Gegenwehr bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Die weiter gut aufgelegten Rosenheimer hatten jetzt leichtes Spiel und mit einem 11:3 und 11:7 landete man 5:2 Sätzen noch einen klaren Sieg.

Für den MTV im Einsatz: Steve Schmutzler, Max Kallupp, Lothar Kiermaier, Hendrik Bäßler, Thomas Schenk, Christian Weiß, Coach Knut Fischer

Aufgrund der Europapokalwettbewerbe und Lehrgangsmaßnahmen wird der Bundesligaspielbetrieb erst am Sa., den 17. Juli wieder fortgesetzt. Dann aber mit einem absoluten Knaller, denn die Rosenheimer empfangen dann den Deutschen Vizemeister TV Vaihingen/Enz. Dieser musste am vergangenen Wochenende zwei überraschende Niederlagen einstecken, wodurch sie auf Platz 3 abrutschten und so dieser Partie für beide Teams bereits Endspielcharakter zukommt.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Stammheim : TV Vaihingen/Enz 5:2, TV Vaihingen/Enz : TSV Pfungstadt 2:5, TV Stammheim : Offenburger FG 5:3, TSV Pfungstadt : TV Unterhaugstett 5:0

1. Bundesliga Süd:

1. TSV Pfungstadt 16:2