Das Ergebnis stimmte – die Darbietung der MTV-ler ließ aber einige Wünsche offen. Trotz bescheidener Leistung gelang dem Bundesligateam am Samstag gegen den TV Unterhaugstett ein standesgemäßer 5:2 (8:11, 11:5, 11:2, 14:12, 10:12, 11:7, 11:9) -Erfolg. Damit hat die Fünf um Spielführer Thomas Schenk den 2. Tabellenplatz verteidigt und sich eine hervorragende Ausgangsposition vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TV Stammheim verschafft. Zahlreiche Angriffsfehler und mangelnde Einsatzbereitschaft waren die Ursachen dafür, dass man den 1. Satz mit 8:11 den ersatzgeschwächten (ohne verletzten Hauptangreifer) Schwaben überlassen musste. Hitzige Diskussionen in den eigenen Reihen sorgten zwar nicht für gute Stimmung aber zumindest die Leistungskurve ging deutlich nach oben. Beim 11:5 und 11:2 zeigten die Rosenheimer ihr wahres Können und spielten praktisch fehlerfrei. Nach diesen glatten Satzerfolgen kehrte aber das Phlegma in die Rosenheimer Reihen zurück. Während die Gäste großen Einsatz an den Tag legten, spielten die Hausherren pomadig und ziemlich uninspiriert. Im 4. Satz (14:12) kam man noch mit einem blauen Auge davon, doch in Runde 5 erhielt man die Quittung und musste mit 10:12 einen erneuten Satzverlust hinnehmen. Dank der Einwechslung von Angreifer Max Kallupp für den glücklosen Abdilaziz Lamharraf konnte man allerdings erneut die Kurve kratzen. Der 19-jährige zeigte bei seinem ersten Heim-Einsatz in der Feld-Bundesliga eine tadellose Leistung. Da die Unterhaugstetter Steve Schmutzler durch gezieltes Anspielen wie bereits das gesamte Match häufig aus dem Spiel nahmen, kam Kallupp oft zum Zuge und konnte hierbei seine Angriffe häufig erfolgreich abschließen. Relativ ungefährdet gelangen so mit 11:7 und 11:9 so noch die beiden entscheidenden Satzerfolge zum Spielgewinn. „Das war heute wahrlich kein schönes Spiel aber zumindest haben wir die Punkte eingefahren. Am kommenden Samstag gegen den TV Stammheim dürfte sich ein wesentlich attraktiveres Match entwickeln“ so Mittelmann Lothar Kiermaier in Vorausschau auf die bevorstehende Partie gegen den Deutschen Hallenmeister und Dritten der letzten Deutschen Feld-Meisterschaft.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Thomas Schenk, Christian Weiß, Max Kallupp, Coach Knut Fischer

Die weiteren Ergebnisse: TV Vaihingen/Enz : Offenburger FG 5:0, TSV Pfungstadt : TV Öschelbronn 5:3, TV Stammheim : TuS Frammersbach 5:0

1. Bundesliga Süd:

1. TV Vaihingen/Enz 10:2