Wer sich vom Bundesligaspiel zwischen dem MTV Rosenheim und dem TV Stammheim etwas Besonderes erwartete, kam am vergangenen Samstag auf der Anlage in Oberwöhr voll auf seine Kosten. Geboten wurde eine wahre Regenschlacht, in der sich die Männer um Spielführer Thomas Schenk nach kampfbetonten und spannenden Spielverlauf dem Team aus Stuttgart mit 3:5 (9:11/9:11/11:9/11:9/11:8/11:13/9:11/8:11) Sätzen geschlagen geben mussten. Damit haben die Gastgeber die Chance vergeben, die Stammeimer in der Tabelle auf 6 Punkte Abstand zu distanzieren, sondern haben diese zum Abschluss der Vorrunde mit 2 Zählern Rückstand im Nacken.

Deutliche Erinnerungen an das Match beider Teams vor 2 Jahren wurden am Samstag wieder wach. Auch damals war der Sportplatz völlig durchnässt und auch damals mussten sich die MTV-ler den Schwaben geschlagen geben. Beide Teams gingen „mit offenem Visier“ in diese Partie und überzeugten von Anpfiff weg mit großem Einsatz. Nuancen machten in den ersten beiden Sätzen den Unterschied aus, welche zweimal mit 11:9 an die Gäste gingen. Doch die MTV-ler ließen sich nicht entmutigen und mit einem überzeugenden 11:9 gelang der Anschluss. Bis zum 5:7 drückten die Stammheimer der 4. Runde ihren Stempel auf, doch mit einer 4-Punkte-Serie konnte man diese Runde umbiegen und durch ein 11:8 auf Satzausgleich stellen. Die Platzherren hatten jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Oberwasser und konnten durch ein 11:8 sogar mit 3:2 Sätzen in Führung gehen. Und auch der 6. Satz lief anfangs im Sinne der Rosenheimer, doch nach 5:3 geriet man 5:6 in Rückstand und musste sich mit 11:13 beugen. In Runde 7 gelang es den Rosenheimern trotz sechsmaligen Gleichstands nicht, selbst einmal in Führung zu gehen. Im Abwehrverbund bekam man auch mit mehreren Umstellungen die gegnerischen Aufschläge nicht in den Griff und unterlag erneut knapp mit 9:11. Und auch im letzten Durchgang bewies die Gästeabwehr etwas mehr Stabilität und erwischte den einen oder anderen Ball mehr wodurch man durch ein 8:11 den endgültigen k. o. hinnehmen musste. „Die beiden Nationalangreifer Marc Krüger (TVS) und Steve Schmutzler (MTV) haben heute bärenstarke Leistungen gezeigt und die Abwehrreihen auf beiden Seiten schwer gefordert. In den entscheidenden Phasen haben die Stammheimer den Tick mehr an Stabilität bewiesen, was letztendlich den Ausschlag gegeben hat“ so Rosenheims Spielführer Thomas Schenk in seinem Resümee.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Thomas Schenk, Christian Weiß, Hendrik Bäßler, Coach Knut Fischer

Mit den Spielen beim TV Unterhaugstett und TV Öschelbronn stehen für die Rosenheimer am kommenden Wochenende zwei machbare Aufgaben an, bei denen man sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben sollte.

Die weiteren Ergebnisse:

TuS Frammersbach : TV Vaihingen/Enz 0:5, Offenburger FG : TSV Pfungstadt 1:5, TV Öschelbronn TV Unterhaugstett 3:5, TV Vaihingen/Enz : TV Öschelbronn 5:1, TSV Pfungstadt : TuS Frammersbach 5:1, TV Unterhaugstett : Offenburger FG : 2:5

1. Bundesliga Süd:

1. TV Vaihingen/Enz 14:2