Zwei enttäuschende Heimpartien in der 1. Bundesliga Süd lieferten die Faustballer des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende ab. Gegen den Spitzenreiter TSV Pfungstadt ging man am Samstag 1:5 (11:9/6:11/7:11/5:11/6:11/7:11) unter und gegen den bereits als Absteiger feststehenden TuS Frammersbach gelang ein mühsamer 5:2 (11:7/7:11/11:5/14:12/11:5/5:11/12:10)-Arbeitssieg. Wenngleich die gezeigten Leistungen für die beiden letzten Saisonspiele gegen die Offenb urger FG und den TV Stammheim keine großen Hoffungen weckten, so hat man sich dank des Sieges doch zumindest noch die Chance auf Platz 3 und die damit verbundene DM-Qualifikation offen halten können.

Mit Ausnahme des ersten und des letzten Satzes waren die Rosenheimer dem vom Aufsteiger zum Meisterschaftsfavoriten entwickelten TSV Pfungstadt klar unterlegen. Spielte man in der ersten Runde noch stark und konnte sich mit 11:9 sogar durchsetzen, blieb man in den folgenden vier Sätzen ohne jede Chance. Im Angriff mit viel zu wenig Druck, im Zuspiel zu ungenau und in der Abwehr zu instabil, blieb den MTV-lern nur die Rolle des Sparringspartners gegen hervorragend spielende Hessen. Insbesondere mit ihrer flinken Abwehrreihe und äußerst flexiblen Angriffschläge begeisterten sie Rosenheims zahlreiche Zuschauer, die die Überlegenheit der jungen Gastmannschaft neidlos anerkannten. Lediglich im 6. Satz keimte bei der Heim-Fünf noch einmal kurz Hoffung auf, doch als beim Stande von 7:7 zwei unnötige Eigenfehler unterliefen, war die 1:5-Schlappe schnell perfekt. Einen deutlichen Kontrast zu den Pfungstädtern gab am Sonntag der zweite Aufsteiger, der TuS Frammerbach ab. Das Team aus dem Spessart, dessen direkter Abstieg in die 2. Bundesliga bereits vor diesem Match feststand, war zwar sichtlich bemüht, doch erstligatauglich war die Leistung kaum. Da auch die MTV-ler erneut hinter den Erwartungen zurück blieben, entwickelte sich eine unansehnliche Partie, die vor allem von Aufschlagschwächen auf beiden Seiten geprägt war. Dreimal dachte man auf Rosenheimer Seite, nach deutlichen Satzerfolgen endlich wieder zu seinem Spiel gefunden zu haben, schon fiel die Leistungskurve rasant ab. So musste man zwei Runden an die engagierten Unterfranken abgeben und konnte sich zwei Sätze nur mit Hängen und Würgen sichern. Nach dem 12:10 im 7. Satz war sowohl bei Rosenheims Akteuren als auch den leidgeprüften Zuschauern die Erleichterung zu spüren, den Pflichtsieg mit 5:2 dennoch standesgemäß zustande gebracht zu haben.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Thomas Schenk, Hendrik Bäßler, Christian Weiß, Mike Schenk, Max Kallupp, Coach Knut Fischer

Bereits am kommenden Samstag findet das letzte Heimspiel dieser Saison statt. Zu Gast ist dann die Offenburger FG, die derzeit auf dem 5. Tabellenplatz steht. Sollte man gegen die Badener die Oberhand behalten, kommt es am 04. September in Stuttgart gegen Stammheim zum Endspiel um Platz 3, im Falle einer Niederlage müssen die DM-Träume in Rosenheim begraben werden.

1. Bundesliga Süd:

1. TSV Pfungstadt 20:2