Die Erste Mannschaft konnte in Vaihingen/Enz keine Punkte holen. Nach 2 gewonnenen Sätzen verließ man die Siegerstraße und verlor mit 2:5 (11:8, 11:7, 5:11, 8:11, 6:11, 7:11). „Wir waren nach den ersten beiden Sätzen einfach zu passiv und ließen die Vaihinger so ins Spiel kommen, die von da an das Spiel durchweg bestimmten.“ analysiert Steve Schmutzler kurz nach Spielende.

Der Anfangsphase aber drückten die Oberbayern ihren Stempel auf. Direkt ging man mit 3 Zählern in Füh rung. Der TVV glich zwar wieder aus, doch der MTV war bestimmender und konnte den Vorsprung bis zum 11:8 Erfolg wieder ausbauen. Auch im zweiten Satz kam man immer wieder zu einem ruhigen Spielaufbau und einem erfolgreichen Abschluss. Auch hier konnte man kontinuierlich den Vorsprung ausbauen und den Satz für sich entscheiden.

Im dritten Satz wechselte dann der TV und Michael Marx ging nach Vorne rechts. Doch auch der MTV wechselte: von einem aktiven zu einem passiven Spiel. Jetzt bestimmte der TVV das Spiel und die Gäste fanden kein Mittel, um dies zu unterbinden. Die folgenden 5 Sätze über das gleiche Bild: Vaihingen immer stabiler in der Abwehr und erfolgreicher im Abschluss. Der Spielwitz von Michael Krauss stieg von Satz zu Satz und ließ somit den MTV immer wieder „alt aussehen“. Ein weiterer Satzgewinn war somit nicht wirklich in Aussicht und die Hausherren haben verdient gewonnen. Auch ein Versuch mit nach vorn gezogener Mitte im letzten Satz brachte keine mögliche Wendung.

„Wir müssen künftig schneller etwas im eigenen Spiel tun, um frischen Wind reinzubringen. Wir kamen aus unserem Tief einfach nicht raus. Jetzt müssen wir dieses Spiel abhaken und uns auf Morgen konzentrieren. Das Spiel gegen Offenburg ist wichtig, um nicht weiter in der Tabelle abzufallen.“ so Schmutzler nach dem Spiel.