Wie heuer mehrfach, so blieben die Bundesligafaustballer des MTV Rosenheim auch im letzte Heimspiel dieser Feldrunde einiges schuldig und unterlagen der Offenburger FG mit 3:5 (9:11/14:15/11:9/11:8/7:11/8:11/11:8/9:11) Sätzen. Da aber auch der TV Stammheim am Wochenende Federn lassen musste, ist der DM-Zug (sprich 3. Tabellenplatz) immer noch nicht abgefahren, wobei im letzten Spiel in 2 Wochen bei den Stuttgartern mindestens ein 5:2-Sieg geschafft werden müsste. Aufgrund des jetzt schon einige Spiele andauernden Formtiefs gibt darauf im MTV-Lager aber aktuell niemand einen Pfifferling.

Denkbar schlecht gestaltete sich die Anfangsphase, in der Offenburgs Hauptangreifer mit variabel gesetzten Bällen die MTV-ler alt aussehen ließ und damit für Unruhe im Team der Gastgeber sorgte. Das 1:5 war nicht mehr aufzuholen und mit 9:11 ging Runde 1 an die OFG. Frust pur dann im 2. Satz, als man fünf Satzbälle nicht verwerten konnte und mit 14:15 erneut das Nachsehen hatte. Auch die nächste Runde verlief ausgeglichen, doch diesmal waren die MTV-ler die Glücklicheren (11:9). Und als dank einer guten Leistung durch ein 11:8 der Ausgleich zum 2:2 gelang, hofften die unermüdlich aufmunternden Fans auf die Wende. Doch der 5. Satz, in dem man vor allem trotz mehrerer Stellungswechsel die gegnerische Angabe nicht in den Griff bekam, endete mit einem 11:7 für die Gäste. Bis zum 6:6 durfte in der folgenden Runde gehofft werden, doch in der Schlussphase rächte sich das leichtfertige Vergeben von aussichtsreichen Angriffspositionen. Die selbstbewusst gewordenen Badener legten mehr Konsequenz an den Tag, nutzten ihre Chancen und zogen durch ein 11:8 auf 4:2 Sätze davon. Dass Frust bedingt die Kommunikation innerhalb Rosenheims Reihen dann auf ein Minimum reduziert wurde, wirkte sich auf die Leistung überraschenderweise positiv aus, denn mit konzentriertem Spiel konnte man durch ein 11:8 verkürzen. Der Kreis dieses Nerven aufreibenden Spiels schloss sich jedoch im 8. Satz. Wie in der Auftaktrunde bekam man anfangs kein Bein auf den Boden und sah sich nach wenigen Minuten mit 1:5 im Hintertreffen. Diese Bürde wog letztendlich zu schwer, denn trotz einiger schöner Punkte gelang es der OFG mit starken Aktionen die MTV-ler auf Distanz zu halten und durch ein 9:11 wurde die Niederlage besiegelt.

Für den MTV spielten: Steve Schmutzler, Max Kallupp, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Hendrik Bäßler, Thomas Schenk, Coach Knut Fischer

Die einwöchige Ligapause sollte den Rosenheimern entgegenkommen und man hofft darauf, beim Herbstfest-Turnier und der EM wieder das notwendige Selbstvertrauen tanken zu können um vielleicht doch noch den momentan nicht vorstellbaren klaren Sieg in Stammheim zu holen.

Die weiteren Ergebnisse: TSV Pfungstadt : TV Stammheim 5:0, TV Unterhaugstett : TV Vaihingen/Enz 5:3, TuS Frammersbach : TV Stammheim 0:5, TV Öschelbronn : TSV Pfungstadt 0:5

1. Bundesliga Süd

1. TSV Pfungstadt 24:2