Was Rosenheims Faustballfans freuen wird, dürfte bei der Bundesliga-Konkurrenz keine allzu große Begeisterung auslösen: Entgegen den allgemeinen Erwartungen wird das Faustballteam des MTV Rosenheim heuer in der 1. Bundesliga noch einmal mit dem kompletten Spielerkader des Vorjahres auflaufen und mit Hendrik Bäßler (18) und Max Kallupp (19) aus der Nachwuchsabteilung hat man sogar noch Alternativen in der Hinterhand. Hauptangreifer Steve Schmutzler stand ber ufsbedingt vor dem Absprung aus Rosenheim, doch nachdem der Auslandseinsatz des Bundeswehrsoldaten nicht zustande kam, entschied sich der Nationalspieler für eine weitere Saison im Trikot des MTV. Und als sich dann auch noch Abwehrspieler Christian Weiß als letzter des Vorjahresteam entschied, eine BL-Saison dranzuhängen, war die Mannschaft der letzten Saison wieder komplett und will noch einmal vorne mitspielen. Nicht mehr als Coach an der Außenlinie fungieren wird nach drei erfolgereichen Jahren Frieder Hertlein, dessen Part Offensivmann Knut Fischer übernehmen wird.

Nachdem man im letzten Jahr mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der 1. BL Süd die Erwartungen voll erfüllte, verliefen die DM-Endrunde (5. Platz) und auch die Europacuprunde (hinteres Mittelfeld) enttäuschend und waren mit Ausschlag gebend, dass man heuer noch einmal was reißen will. Ziel ist das Erreichen eines der ersten 3 Tabellenplätze, der damit verbundenen Qualifikation für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft, wo man dann auf einer Großveranstaltung mal wieder das mögliche Potential ausspielen will. Dorthin ist aber ein langer steiniger Weg zu bestreiten, denn die Liga dürfte im Vergleich zum Vorjahr noch etwas an Qualität gewonnen haben. Insbesondere dem Aufsteiger TSV Pfungstadt wird Riesen-Potential zugesprochen und das junge Team des TV Öschelbronn hat mit seiner Spitzenplatzierung in der Halle (3. Platz) unterstrichen, dass es im „Konzert der Großen“ angekommen ist. Top-Favoriten auf die Liga-Meisterschaft sind allerdings der Deutsche Vizemeister TV Vaihingen/Enz und der Brozemedaillen-Gewinner und Deutsche Titelträger im Hallenfaustball, der TV Stammheim.

Zum Liga-Auftakt steht am kommenden Samstag für Rosenheims Team ein Doppel-Spieltag bei den beiden Aufsteigern auf dem Programm. Am Samstag geht die Reise in den Spessart zum TuS Frammersbach und am Sonntag gastiert man im hessischen Pfungstadt. Die Spaßbremse wollen die MTV-ler in Frammersbach geben. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, liegt auf der Hand, sind die Nordbayern doch blitzsauber durch die 2. Bundesliga marschiert und gehen mit einer Riesen-Euphorie in das allererste Erstliga-Spiel der Vereinsgeschichte. Da dieses im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubliäum ausgetragen wird, dürfen sich Kiermaier & Co. vor gewiss mehreren hundert Zuschauern auf einen heißen Tanz einstellen. Da die Frammersbacher aber insgesamt als Kandidat für die hintere Tabellenregion gelten, ist angesichts der Rosenheimer Ambitionen ein Sieg Pflicht. Im Spiel am Sonntag in Pfungstadt ist die Favoritenrolle dagegen nicht vergeben. In Vorbereitungsturnieren haben die mit mehreren Junioren-Nationalspielern gespickten Hessen ihr Können schon mehrmals angedeutet und werden den MTV-lern alles abfordern. Der von Rekord-Nationalspieler Dieter Thomas betreute Verein Team mit einer Riesen-Tradition (in den 70er und 80er-Jahen 15 DM-, 7 Europacup- und 2 Weltpokalsiege) ist der erste ganz harte Prüfstein und der Ausgang dieses Matches ist auch für Experten völlig offen.

Rosenheims BL-Kader 2010:

Angriff: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Knut Fischer, Max Kallupp