Am letzten Spieltag der Vorrunde konnte das Bayernliga des MTV 4 Bitpoints ernten. Gegen den bis dato ungeschlagenen TV Neugablonz behielt man mit 3:1 knapp die Oberhand während man sich gegen den Tabellennachbarn vom TSV Unterpfaffenhofen klar mit 3:0 durchsetzen konnte. Durch Urlaub, Verletzungen und zeitliche Verhinderungen musste Kapitän Lothar Kiermaier einen stark veränderten Kader zusammenstellen. Mit Abdilaziz Lamharraf, Thomas Schenk, Robert Weßbecher und Steve Schmutzler fanden sich gleich 4 neue „alte Gesichter“ im Team. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Benjamin Bittl und Moritz Kiermaier.
Gegen den unangefochtenen Tabellenführer tat man sich im ersten Satz sehr schwer. Zu präzise und variabel zeigte sich das Angriffsspiel der Hausherren die klar ihre Ambitionen auf einen Platz bei den Aufstiegsspielen mit einem 11:7 untermauerten. Mit dem Seitenwechsel wehte aber wortwörtlich ein anderer Wind. Mit dem „Gebläse“ im Rücken kamen die Gastgeber nicht gut zurecht, während Rosenheim immer besser in die Partie fand. Mit 11:5 folgte der verdiente Ausgleich. Die Mangfalltaler nahmen diesen Schwung auch in den dritten Durchgang mit. Aus einer soliden Abwehr konnten immer wieder erfolgreiche Angriffe gefahren werden. Der TVN fand kein Mittel um den MTV unter Druck zu setzen und somit ging auch dieser Satz überraschend deutlich an die Gäste. Spannend bis zum Schluss blieb es im letzten Spielabschnitt. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Dennoch hatten die Oberbayern immer ein Stück weit die Nase vorn. Beim 10:9 hatte man erstmals Satzball und konnte diesen auch nach Abwehr eines neugablonzer Angriffes direkt zum Satz und Spielgewinn verwandeln.
Im zweiten Spiel stand man dann den oberbayerischen Sportkameraden aus Unterpfaffenhofen gegenüber. Auch hier tat man sich zu Beginn des ersten Satzes schwer, die gegnerischen Angriffe abzuwehren, kam dann aber defensiv besser ins Spiel. Mit 11:7 brachte man den ersten Satz in trockene Tücher. Den Schwung nahm man direkt in den zweiten Satz mit. Unterstützt von gegnerischen Fehlern ging Runde 2 ungefährdet mit 11:4 an die 5 von der Mangfall. Auch den dritten Satz dominierte man bis zum 7:3 relativ sicher. Dann zeigte Uhofen, dann man sie immer auf der Rechnung haben musste. Sie kämpften sich noch einmal zum 10:9 heran, konnten den Satz- und Spielverlust aber nicht mehr abwenden.
Damit findet sich das Bayernligateam nun auf dem 7. Tabellenplatz wieder. In der verkürzten Rückrunde trifft man nun auf die Teams aus Augsburg, Unterpfaffenhofen, Tannheim und Hallerstein. Mit 2 Punkten Rückstand auf den 5. Und 6. Tabellenplatz hat man noch alle Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings hat man auch nur 2 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, was die Rückrunde auf jeden Fall sehr spannend werden lässt. Los geht’s kommende Woche, der Spielort stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

Platz Mannschaft Spiele Bälle Sätze Punkte
1. TV Neugablonz (A) 8 286:179 22:6 14:2
2. TuS Frammersbach 8 266:250 18:11 10:6
3. TSV Staffelstein 8 272:259 18:12 10:6
4. TSV Schwebheim 8 285:283 16:15 10:6
5. TV Augsburg 2 8 256:264 14:14 8:8
6. TSV Unterpfaffenhofen 8 272:299 12:19 8:8
7. MTV Rosenheim 8 317:317 15:18 6:10
8. SV Tannheim (N) 8 266:323 10:22 4:12
9. TV Hallerstein (N) 8 295:341 13:21 2:14