Foto: Ingo Stöldt

Leider konnte die zweite Mannschaft des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende die Hallensaison 2011/12 nicht mehr mit dem Aufstieg krönen. In einem hochgradig spannenden Halbfinalspiel musste man sich dem Ausrichter geschlagen geben.

Im Oberbayerischen Unterpfaffenhofen-Germering begann das Wochenende der Aufstiegsspiele für die MTV Fünf fast optimal. Gegen den TV Vaihingen an der Enz, die bereits das erste Gruppenspiel verloren hatten und nun unter Zugzwang standen, konnte Rosenheim 2 sich durch einen 3:1 Sieg bereits für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. Gegen die Mannschaft aus Schwaben startete man gut in die Partie und konnte durch ein sicheres Aufbauspiel häufig punkten, ließ aber durch einige Nachlässigkeiten den Gegner kurz vor Satzende wieder ins Spiel kommen, wodurch es noch einmal eng wurde. Aber die Oberbayern fingen sich rechtzeitig und beendeten den Satz mit 15:13 Punkten. Im zweiten Satz konnten sämtliche Leichtsinnfehler abstellen und einen schnellen 11:3 Satzgewinn erzielen. Mit einem 2:0 Zwischenstand, trat nun wieder das, sich über die Saison mehrmals abzeichnende Problem ein, dass man den nächsten Satz nun zu locker anging und prompt eine Satzniederlage hinnehmen musste. Etwas verunsichert durch die 5:11 Niederlage, starteten die Rosenheimer schwach in den nächsten Satz. Jedoch konnte die Mannschaft hier wieder rechtzeitig den Hebel umlegen und durch ein 13:11 den Satz und das Spiel für sich entscheiden.

Da man bereits für das Halbfinale qualifiziert war, konnten die Mangfalltaler nun befreit im zweiten Gruppenspiel gegen den sächsischen SV Heidenau (Dresden) aufspielen. Mit großem Selbstbewusstsein startete der MTV in dieses Spiel und konnte den ersten Satz deutlich mit 11:4 für sich entscheiden. Allerdings entwickelte sich das Spiel danach zu Ungunsten der Rosenheimer, denn die Routinierte Heidenauer Mannschaft, die auch in dieser Besetzung auch in der Alterklasse M35 antritt, konnte durch ein taktisches Spiel das junge Rosenheimer Team stark in Bedrängnis bringen und die folgenden Sätze knapp für sich entscheiden.

Als Gruppenzweiter traf man am Sonntag nun auf den Erstplatzierten der anderen Gruppe und Gastgeber TSV Unterpfaffenhofen-Germering.

Auch dieses Spiel begann nach Wunsch für den MTV 2 und durch einen Traumstart und eine 9:2 Satzführung. Nun sollte aber der TSV UG eine fulminante Aufholjagd hinlegen und konnte bis zum 9:9 ausgleichen. Rechtzeitig konnte man aus Rosenheimer Sicht allerdings das Ruder herumreißen und den Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ausgeglichener und endete mit 11:9 für Rosenheim. Allerdings trat eben genau zu diesem Zeitpunkt wieder die bekannte Rosenheim Schwäche ein, und man konnte in den folgenden Sätzen sich nicht mehr entscheidend durchsetzen und musste durch 3 bittere Satzverluste die Mission Aufstieg als gescheitert erklären.

Im Spiel um Platz drei fanden die Rosenheimer nun auch nicht mehr zurück zu ihrem Spiel und man musste eine bedeutungslose 0:3 Niederlage gegen Meister der Schwabenliga, den TV Heuchlingen, hinnehmen.

Für den MTV Rosenheim 2 spielten: Max Kallupp, Hendrik Bäßler, Felix Schenk, Stefan Enderle, Jörg Ramel, Armin Staiger und Manfred Jungwirth.

Der Endstand:

1. TSV Unterpfaffenhofen