Nach dem katastrophalen Spieltag in Frammersbach, war das Team unter Zugzwang und musste beim Spieltag in Unterpfaffenhofen unbedingt punkten, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren.
Das erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Nürnberg Süd begann gleich mit einer Verletzung des gegnerischen Angreifers. Ohne Hauptangreifer war Nürnberg chancenlos und der MTV machte trotz schwieriger Windverhältnisse kurzen Prozess. Das Spiel ging glatt 3:0 (11:3, 11:4, 11:4) an Rosenheim.
Der zweite Gegner des Tages hieß TV Segnitz, welcher zuvor den Gastgeber aus Unterpfaffenhofen überraschend mit 3:0 bezwang. Und auch gegen Rosenheim spielte die fünf um den ehemaligen Junioren-Nationalspieler Dominik Mathan groß auf. Der MTV dagegen hatte große Probleme beim gesamten Spielaufbau. Besonders der Wind machte es schwierig präzise Zuspiele für Angreifer Kallupp aufzulegen. Folglich holte sich Segnitz die Sätze 1 und 2 und Rosenheim stand nun mit dem Rücken an der Wand, wollte das Spiel aber auf keinen Fall verloren geben. Zug um Zug kämpfte man sich jetzt in das Spiel rein. Nun hatte die „Mangfall-Fünf“ den TV Segnitz im Griff und holte sich noch ein verdientes Unentschieden.
Im letzten Spiel des Tages kam es zum „oberbayrischen Derby“ gegen Unterpfaffenhofen. Schon die Derbys zuvor waren immer hart umkämpft und gingen in der Feldsaison meistens Unentschieden aus. Endlich wollte man den Bann brechen und einen Sieg einfahren. Doch schon der erste Satz war ein kompletter Fehlstart. Mit ca. 8!! Eigenfehlern schenkte der MTV förmlich dem Gastgeber den ersten Satz mit 11:4. Im zweiten Abschnitt war die Sicherheit wieder da und damit auch der Satzausgleich. Aber wieder konnte die Konzentration nicht hochgehalten werden. Satz drei ging knapp mit 11:9 an die Münchner Vorstädter. Die Bundesliga-Reserve zog im letzten entscheidenden Satz und konnte mit 11:6 wieder nur ein Unentschieden herausholen.
„Im Gegensatz zum letzten Spieltag war das schon eine deutliche Leistungssteigerung. Doch insgesamt müssen wir nun unsere Ziele etwas herunterschrauben, da die momentanen Leistungen einfach zu unkonstant sind, um um die Aufstiegsränge mitzuspielen“, so das Resümee von Max Kallupp.
Nach der Hälfte der Saison steht der MTV Rosenheim auf dem 2. Tabellenplatz. Doch vom 2.Platz bis zum 6.Platz sind es gerade mal nur vier Punkte unterschied. Daher müssen in der Rückrunde noch einige Punkte gesammelt werden, um diesen Platz zu verteidigen.