Am vergangen Sonntag reiste die 2. Mannschaft des MTV Rosenheim nach Landshut zum ersten Spieltag der Bayernliga. Gegner waren hier die TG Landshut und der ASV Veitsbronn. Beide Gegner traten schwer ersatzgeschwächt die Reise nach Landshut, was dem MTV sehr zugute kam.

Im ersten Spiel gegen den ASV Veitsbronn begann man sehr druckvoll und ließ von Anfang an nichts anbrennen. Lediglich individuelle Eigen- und Abstimmungsfehler in der Abwehr brachten den Gegner zurück ins Spiel. Nichts desto trotz hatte der ASV Veitsbronn, welche ohne ihre etatmäßigen Angreifer aufliefen, wenige Chance und die „Mangfall-Fünf“ gewann klar mit 3:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Landshut. Auch wenn hier mit Manuel Knott einer ihrer besten Spieler verletzungsbedingt fehlte, begannen die Hausherren furios und sicherten sich den ersten Satz mit 5:11. Erst ab dem zweiten Satz wachte der MTV auf und zeigte jetzt starken Faustballsport. Durch einen stark aufspielenden Maximilian Kallupp, einer sicheren Abwehr aber auch durch viele Eigenfehler des gegnerischen Angriffs, konnte das Spiel gedreht werden und man sicherte sich die folgenden drei Sätze.

Im letzten Spiel des Tages bezwang die TG Landshut den ASV Veitsbronn mit 3:0.

„Natürlich hatten wir heute etwas Glück, dass beide Mannschaft nicht mit komplettem Kader auflaufen konnten. Nichts desto trotz haben wir heute gut gespielt und ich denke, dass wir auf diese Leistung aufbauen können, um unser Ziel am Ende der Saison zu erreichen“, so das Resümee des Spielführers Maximilian Kallupp.

Mit 4:0 Punkten und 6:1 Sätzen steht Rosenheim nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Punkt- und Satzgleichem TUS Frammersbach II. Nächste Woche geht es in Roth gegen den eben genannten Tabellenersten und gegen TSV Roth.

Für den MTV Rosenheim II spielten: Maximilian Kallupp, Sebastian Hanf, Hendrik Bäßler, Franz Meiser, Lothar Kiermaier, Jonas Kiermaier