In der ersten Rückrunden- Runde der Bayernliga konnte die Mannen des MTV Rosenheim 4 wichtige Punkte einfahren. Gegen Hallerstein konnte man einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren. Gegen die Gastgeber vom TSV Unterpfaffenhofen musste man über die volle Distanz gehen und konnte erst nach dem fünften Satz jubeln.
Das erste Spiel des Spieltages sahen sich die Rosenheimer zunächst von außen an. Bei leichtem Regen siegt der SV Tannheim gegen den TSV Unterpfaffenhofen. Pünktlich zum Spielbeginn des MTV zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen. Mit dem noch nassen Bodenverhältnissen kamen die Rosenheimer aber wesentlich besser zurecht. Die solide Abwehrreihe mit Moritz Kiermaier und den Routiniers Thomas Schenk und Robert Weßbecher entschärften die Angriffe der Nordbayern. Zuspieler Lothar Kiermaier setzte seinen Angriff mit Urlaubsrückkehrer Colin Bäßler und Steve Schmutzler in gewohnter Manier immer optimal in Szene. Mit 11:4, 11:9 und 11:4 gingen diese 2 Punkte sicher an die Mangfall.
Direkt im Anschluss musste man sich den Hausherren stellen, die nach der Niederlage im ersten Spiel schon etwas unter Zugzwang standen. Der MTV startet auf der besseren Seite mit dem Wind im Rücken und eigenem Ball. Dies kann man auch nutzen. Ball um Ball kann man sich ein komfortables Polster schaffen und den Satz sicher mit 11:6 für sich entscheiden. Nach dem Seitenwechsel tat man sich sichtlich schwerer. Unsicherheiten in der Defensive und eine merklich schlechtere Punktquote bringen den TSV zurück ins Spiel. Nach einem 8:11 ist das Spiel nach Sätzen wieder ausgeglichen. Zurück auf der besseren Seite mit eigenem Ball sehen sich die Rosenheimer Burschen wieder auf der Siegerstraße. U-hofen findet kein Mittel Rosenheim unter Druck zu setzen. Wie schon im ersten Satz kann man sich Ball um Ball absetzen und den Satz sicher mit 11:5 nach Hause bringen. Doch auch dieser Lauf wurde mit dem Seitwechsel wieder unterbrochen. Auch wenn sich der Gegner nie entscheidend absetzen kann, kam man doch nur auf ein Unentschieden heran, bis man durch Stockfehler oder Angriffsfehler wieder ins Hintertreffen gerät. Nach einem 9:11 musste ein Entscheidungssatz her. Als alter Taktikfuchs wählt Kiermaier zunächst die schlechtere Seite und sie ging besser auf als gedacht. Schon auf der vermeintlich schwieriger zu spielenden Seite ging der MTV von Anfang an in Führung. Beim 6:5 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt und mit einem Angabenpunkt konnte man den Vorsprung direkt ausbauen. Im letzten Spielabschnitt gelangen dem TSV nur noch zwei Punkte und mit einem 11:7 verbuchten die Inntaler weitere 2 Punkte auf der Haben- Seite.
Damit kann man sich zunächst auf den fünften Tabellenplatz vorschieben. Da Augsburg aber spielfrei hatte, ist die Tabellensituation nicht 100%ig aussagekräftig. Am kommenden Wochenende muss man sich in Augsburg dem SV Tannheim und dem Heimteam vom TVA stellen. Sollte sich der MTV noch einmal 4 Punkte sichern können, kann man sich wahrscheinlich sicher wähnen den Klassenerhalt geschafft zu haben. Soviel vom Blick in die Kristallkugel.