Während die 1. Mannschaft in der Bundesliga auf heimischen Boden um die Punkte kämpfte, reiste die 2. Mannschaft des MTV Rosenheim zum ersten Bayernliga-Spieltag nach Unterpfaffenhofen.

Zu Beginn ging es gegen den SV Erolzheim. Den ersten Satz verschliefen die Rosenheimer völlig und gerieten mit 4:11 unter die Räder. Erst im zweiten Satz fing sich die Fünf und ging nun konzentrierter zu Werke. Mit 11:8 wurde dieser für sich entschieden. Auch im dritten und vierten Satz spielte m an nahezu fehlerfrei und gewann diese mit 11:8 und 11:4.

Der zweite Gegner des Tages hieß Unterpfaffenhofen. In den ersten beiden Sätzen zeigte man die stärkste Leistung des Tages. Mit 11:7 und 11:8 ließ die MTV-Fünf dem Gastgeber keine Chance. Doch auf einmal war sich der MTV wohl zu siegessicher und es gab ein Einbruch im Spiel. Zunehmend schlichen sich Leichtsinnsfehler sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein. Diese nutze der TSV Unterpfaffenhofen gnadenlos aus und gewannen Satz vier. Im fünften Satz schaltet man wieder einen Gang hoch und hatte beim Stande von 10:7 drei Matchbälle. Doch alle drei konnten nicht genutzt werden und verlor schließlich den Satz unnötig mit 11:13.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf den Absteiger der 2.Bundesliga, dem TV Augsburg. Wieder wurde stark begonnen und Rosenheim holte sich den ersten Satz. Doch dann machte Augsburg ernst und ließ dem MTV keine Chance mehr und gewann das Spiel mit letztendlich 1:3. Lediglich im vierten Satz konnte man noch mithalten und hatte die Chance wenigstens ein Unentschieden herauszuholen, doch auch hier konnte der Sack nicht zu gemacht werden.

„Insgesamt wäre mehr drinnen gewesen, vor allem gegen Unterpfaffenhofen. Doch wir haben heute einfach zu unkonstant gespielt. Nichts destotrotz können auf dieser Leistung aufbauen und wenn jeder an seinen individuellen Schwächen arbeitet, haben wir noch Chancen vorne mitzuspielen“, resümierte Spielführer Maximilian Kallupp nach dem Spieltag. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Punkten und 6:6 Sätzen steht die „zweite“ auf dem 6. Tabellenplatz.

Für den MTV spielten Maximilian Kallupp, Sebastian Hanf, Felix Schenk, Hendrik Bäßler und Stefan Enderle