Für die erste Mannschaft gab es heute in Vaihingen nichts zu holen. Es reichte lediglich zu einem Satzgewinn (11:13, 8:11, 11:7, 4:11, 6:11, 8:11). Aber schon die Anreise stand unter keinem gutem Vorzeichen. Durch den Ausfall der Scheibenwaschanlage musste man ständig Waschwasser per Hand über die Windschutzscheibe gießen, wodurch der Spielbeginn um 15min verschoben werden musste. Thomas Schenk, der berufsbedingt verhindert war, wurde von Frieder Hertlein nachgefahren und erreichte erst 5min vor Spielbeginn die Halle.

Doch trotz einer nicht optimalen Vorbereitung startete man super ins Spiel. Besonders Steve Schmutzler ließ dem Gegner mit den Auf und Rückschlägen keine Chance, wodurch man sich einen 8:3 Vorsprung erspielte. Dann ließ man die Zügel wohl zu locker und der TVV machte Punkt um Punkt. Der MTV konnte zwar noch 2 gegnerische Satzbälle abwehren, zog dann aber dennoch den Kürzeren. Im zweiten Satz das gleiche Spiel. Die Oberbayern stark zu Beginn, die Schwaben entschieden aber das Ende für sich. Lediglich im dritten Satz gelang den Gastgebern die Aufholjagd nicht und der MTV verkürzte auf 1:2.

Nach der Pause ließ dann der TVV kein Spielaufkommen bei den Gästen zu. Aus einer sicheren Abwehr und sehr gutem Zuspiel heraus war es für Kolja Meyer und Michael Krauss ein leichtes, die Punkte zu machen. Besonders die Angriffe des Hallenspezialisten Meyer stellten die Rosenheimer Abwehr vor eine Schwerstaufgabe.

„Mit der Leistung heute muss man sich sicherlich nicht verstecken. Vaihingen hat heute ein wirklich sehr gutes Spiel gemacht. Wir müssen uns aber wieder eingestehen, dass wir noch nicht die Klasse haben, einen Punktevorsprung sicher ins Ziel zu bringen. Daran müssen wir dringend arbeiten, dass wir die Sätze nicht zu früh abhaken.“ So Spielführer Schmutzler. Jetzt heißt es die guten Aspekte mitzunehmen und Morgen in Tiefenthal 2 Punkte zu holen.