Mit den Ambitionen, um die Medaillenränge mitzuspielen, hat das Bundesligateam bereits am Donnerstagabend die 1.022 km weite Anreise zur Endrunde um die Deutschen Meisterschaft im schleswig-holsteinischen Bredstedt angetreten. Die jeweils drei erstplatzierten Teams der 1. Bundesliga Süd und 1. Bundesliga Nord werden dort am Wochenende ihren Meister suchen. Hoher Favorit ist dabei der Titelverteidiger TSV Pfungstadt, der nach letzteren Verletzungsproblemen voraussichtlich wieder in Bestbesetzung antreten kann. Die Hessen sind als Staffelsieger Süd ebenso wie der VfK Berlin, der die Nordliga dominierte, bereits fix für das Halbfinale qualifiziert. Für die Zweit- und Drittplatzierten heißt es, sich über Qualifikationsspiele den Einzug ins Semifinale zu sichern.

Die Rosenheimer treffen hierbei als Süd-Zweiter auf den Nord-Dritten, den Ahlhorner SV. Vorschlussduelle mit den Niedersachsen haben mittlerweile fast schon Tradition, denn bei den letzten beiden DM-Endrundenteilnahmen 2012 und 2015 kam es ebenfalls zu den Paarungen zwischen dem MTV und dem ASV. Während sich Schmutzler & Co. vor vier Jahren mit 2:3 Sätzen beugen mussten, gelang im Vorjahr ein Sieg mit 3:1 Sätzen und am Ende erreichte man den 3. Platz. Der Sieger dieser Partie trifft im Spiel um den Einzug ins Finale dann auf den VfK Berlin. Die Rosenheimer sehen sich für das K.o.-Duell gut gewappnet, konnte man doch die letzten 5 Bundesligaspiele allesamt gewinnen und zeigte sich hierbei insbesondere in knappen Situationen nervenstark.

Seine gute Verfassung bestätigte Hauptangreifer Steve Schmutzler auch beim letzten Nationalmannschaftslehrgang, bei dem er sich für den endgültigen Kader für die Ende August stattfindende Europameisterschaft qualifizierte. Der DM-Kader der MTV-ler umfasst am Wochenende 8 Mann. Der seit dem Europacup Anfang Juli mit einem Handbruch verletzte Allrounder Martin Langosch ist zu allem Übel jetzt noch von eine Gürtelrose heimgesucht worden und kann daher die Reise an die dänische Grenze nicht mit antreten. Sein Team ist jedenfalls fest entschlossen, seinem Auftrag zu folgen und ihm Edelmetall mit nach Hause zu bringen.