Erklärtes Ziel der gastgebenden Bundesliga-Fünf des MTV Rosenheim ist es, am Sonntag um die Medaillen mitzuspielen. Auf dem Weg ins Halbfinale gilt es damit, am Samstag in der Vorrunde zumindest eine der beiden Hürden, den Top-Favoriten TSV Pfungstadt oder den Vizemeister der 1. Bundesliga Nord, den Ahlhorner SV, zu bezwingen. Während ein Erfolg über die bei den letzten vier Hallen-DM`s siegreichen Pfungstädter einer Riesensensation gleich käme, wird für die zweite Partie gegen das Team aus Niedersachsen ein offenes Match prognostiziert.

Im Anschluss an die am Samstag um 11 Uhr beginnende Eröffnungspartie wird das erste Rosenheimer Vorrundenspiel gegen den verlustpunktfreien Meister der Süd-Bundesliga angepfiffen. In den beiden zurückliegenden Saisonspielen brachten die das Team von Coach Peter Feist gegen die Hessen kein Bein auf den Boden und mussten sich jeweils klar und deutlich mit 0:5 Sätzen geschlagen geben. Dass dem aber nicht immer so sein muss, haben Schmutzler und seine Mannen schon einige Male bewiesen. So zum Beispiel im Halbfinale der Feld-DM 2015, als man sich erst im Entscheidungssatz beugen musste oder beim letztjährigen Heimsieg im Feld, bei dem auf Seiten des TSV allerdings Hauptangreifer Patrick Thomas verletzungsbedingt fehlte. Dieser 2-Meter-Mann hievt die ohnehin mit Klassespielern besetzte Mannschaft noch einmal in eine andere Sphäre und lässt mit seinen knallharten Schlägen und der Überlegenheit beim Blockspiel dem Gegner in der Regel kaum eine Abwehrchance.

Ein interessantes Spiel auf Augenhöhe dürfte hingegen das Match im sechsten und letzten Vorrunden-Durchgang zwischen den Rosenheimern und den Ahlhornern werden. Diese Partie wird in etwa gegen 17 Uhr angepfiffen werden und verspricht Höchstspannung. Bereits viermal sind sich die MTV-ler und die ASV-ler bei DM-Endrunden in Feld und Halle gegenübergestanden und aktuell steht es 2:2-Unentschieden. Die beiden Rosenheimer Erfolge datieren aber aus den letzten beiden Meisterschaften und stimmen zuversichtlich, das Team aus dem Oldenburger Umland ein drittes Mal in Serie in die Knie zwingen zu können. Aber man ist sich natürlich um die Qualität der Gäste bewusst, die mit einer Bilanz von 22:6 Punkten eine ausgezeichnete Saison in der 1. Bundesliga Nord hingelegt haben. Der größte Faustballverein der Welt mit allein 20 Jugendmannschaften kann bei der Zusammenstellung seiner 1. Mannschaft stets aus dem Vollen schöpfen. Die MTV-ler können da nicht annähernd auf solch eine Spielerdecke zurückgreifen, doch spielen können letztendlich jeweils nur fünf Mann und hier sehen sich die Gastgeber ebenbürtig.