Gleich zwei tolle Erfolge konnten die D-Jugend-Faustballer des MTV Rosenheim an einem Wochenende feiern. Zuerst errang die von Lothar Kiermaier trainierte U-12 des MTV Rosenheim beim Internationalen Jugendturnier des österreichischen ASKÖ Seekirchen den 1. Platz und tags drauf holten sich fünf Rosenheimer im Kader der Oberbayernauswahl beim bayerischen Bezirksvergleich in Nürnberg den begehrten Bayernpokal.

In Seekirchen gingen 9 Teams, aufgeteilt in 2 Gruppen, an den Start. Die ersten drei Vorrundenbegegnungen gegen österreichischen Teams von Union Franking, FSG Vöcklabruck und TV Itzling wurden von den MTV-lern in souveräner Manier gewonnen. Im letzten Gruppenspiel gegen Union Münzbach entwickelte sich vom ersten Aufschlag weg eine muntere Partie zweier Teams auf Augenhöhe. Die Führung wechselte ständig hin und her und erst zu Spielende setzten sich die jungen Rosenheimer durch und erreichten somit als Gruppensieger das Halbfinale. In diesem traf man auf den oberbayerischen Konkurrenten SV Wacker Burghausen. Dem einseitigen Match drückten die MTV-ler mit maximaler Spielfreude auf allen Positionen klar ihren Stempel auf. In deutlicher Überlegenheit zog man ins Finale ein, in dem man abermals der Union Münzbach gegenüberstand. Gut 50 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für ein Endspiel auf höchstem Niveau dieser Altersklasse. Beide Mannschaften zeigten spektakuläre Abwehraktionen, gefühlvolle Zuspiele und hart geschlagene Angriffe. Am Ende setzte sich letztendlich der größere Siegeswille der Rosenheimer durch und man entführte den Siegerpokal erstmals nach Oberbayern.

Tags darauf standen die Spieler Severin Held, Florian Schenk, Tobias Huber sowie Jonas und Moritz Kiermaier im Kader der Oberbayernauswahl und spielten um den Pokal der bayerischen Bezirke in Nürnberg. Hier traf man in der Vorrunde auf die Elite aus Schwaben und Oberfranken, die man in einer Doppelrunde viermal in die Schranken weisen konnte. Fürs Halbfinale qualifiziert, stand man nun der Unterfranken-Auswahl gegenüber. Ein Gegner der den Oberbayern alles abverlangte. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, doch hatten die jungen Rosenheimer mit ihren Mannschaftskameraden aus Burghausen und Waldkraiburg das Glück auf ihrer Seite und konnten so die entscheidenden Punkte auf der Habenseite verbuchen. Im Finale traf man auf den haushohen Favoriten der gastgebenden Mittelfranken. Nach total verschlafenem Auftakt lag man schnell mit 1:7 in Rückstand. Doch mit dem Rücken zur Wand besann man sich des Faustballspiels: Hinten dichtmachen und vorne punkten. Mit toller Moral und unbändigen Kampfgeist holte man Punkt um Punkt auf und konnte tatsächlich noch das Feld mit einem Ball Vorsprung als Sieger verlassen und einen tollen Schlusspunkt hinter ein herausragendes Wochenende setzen.

Folgende Spieler waren an den Erfolgen beteiligt:

Florian Schenk, Jonas Kiermaier, Severin Held, Tobias Huber, Moritz Kiermaier, Severin Stuckenberger