Die Hinrunde ist für die Bundesliga- Faustballer noch nicht beendet, da stand am vergangenen Wochenende schon das erste Rückrundenspiel an. Zu Gast in der Luitpoldhalle war der bisher sieglose TSV Schwieberdingen. Wie auch im Hinspiel konnte man durch einen 5:1 Sieg (11:5, 11:5, 8:11, 11:9, 11:4, 11:3) den Abstand zur unteren Tabellenhälfte weiter vergrößern.

Der MTV begann mit der jüngst möglichen Aufstellung. Hendrik Bäßler und Maximilian Kallupp standen zusammen mit Steve Schmutzler, Günter Ortmeier und Thomas Schenk in der Startaufstellung. Das Heimteam begann konzentriert, hielt die Angabe der Schwaben und setzte die eigenen Angreifer durch gute Zuspiele stark in Szene. Während der ersten beiden Sätze konnte der TSV nichts entgegen setzen. Zu harmlos gestalteten sie die Spieleröffnung und der MTV erlaubte sich kaum Fehler. Im zweiten Satz kam sogar Maximilian Kallupp beim Stand von 7:0 erstmals in die Situation, in der Bundesliga die Verantwortung für Angabe und Rückschlag zu haben. In keinster Weise nervös, brachte er diesen Satz nach Hause. Im dritten Satz brach man in den eigenen Reihen etwas ein, während der TSV seinen besten Satz bot. Druckvoll im Aufschlag, abgeklärt im Rückschlag nutzten die Schwaben ihre Chancen jetzt besser und die Oberbayern machten sich das Spiel durch individuelle Fehler auf allen Positionen selber schwer. Der einzige Satzverlust war die logische Folge.

Nach der Pause war der MTV ab Mitte des 4.Satzes jedoch wieder voll da. Man wollte eine weitere Satzpause in jedem Fall vermeiden. Ein personeller Wechsel im Zuspiel zeigte wahre Wunder. Peter Feist kam sehr gut ins Spiel und brachte wieder mehr Ruhe ins Spiel. Hielt der TSV im 4. Satz noch stark dagegen, brach dieser aber in den letzten beiden Sätzen wieder ein. Dies lag aber sicherlich auch an der erneut konzentrierter wirkenden Spielweise der Hausherren. Wie schon in den ersten beiden Sätzen nutzte man seine Chancen fast optimal aus und stand solide in der Abwehr. Im letzten Satz kam Bäßler dann nach einer Erholungsphase wieder ins Spiel. Beim Stand von 8:4 unterliefen dem Gegner noch 3 Fehlangaben und der MTV hatte weitere 2 Punkte sicher.

„Wir konnten heute unsere jungen Spieler weitere wichtige Erfahrungen sammeln lassen, dass sie langsam ihre Sicherheit in der Bundesliga gewinnen. Der 5:1 Sieg ist wichtig, da sich ein 4-Kampf um die DM-Plätze entwickelt, bei dem das Satzverhältnis am Ende eine wichtige Rolle spielen wird.“

Der MTV hat kommende Woche noch einen Doppelspieltag, an dem man in Vaihingen und in Tiefenthal zu Gast ist. Theoretisch könnte man sich vor Weihnachten noch auf den 3.Tabellenplatz vorarbeiten, was aber angesichts des Samstagsgegners eine enorm schwierige Aufgabe wird. Der MTV wird daher das Augenmerk auf das Sonntagsspiel legen und mindestens 2:2 Punkte anstreben, um weiter im Rennen um die DM-Plätze zu bleiben.