Nach einem weiteren Sieg in der noch jungen Saison gegen den TV Öschelbronn (6:11; 11:5; 11:5; 11:9; 11:7; 11:9) bleibt man für die kommenden 2 Wochen auf dem 2. Tabellenplatz, knapp hinter dem TV Vaihingen/Enz,der ein minimal besseres Ballverhältnis hat. Anders als in den vergangenen Spielen legten die Gastgeber diesmal einen klassischen Fehlstart hin. Erfreulich war aber, dass Hendrik Bäßler den privat verhinderten Thomas Schenk sehr gut vertrat.

Wie schon angesprochen startete der MTV nicht optimal in diese Partie. Besonders im Angriff ließ die Konzentration zu wünschen übrig. Auch die Abwehr stellte sich nur sehr mühselig auf die gegnerischen Sprungangaben ein, was einen frühen Rückstand zur Folge hatte. Im Verlaufe des Satzes war keine Besserung in Sicht und der TVÖ brachte diesen Satz fehlerfrei nach Hause. Das Blatt wendete sich dann im zweiten Satz. Nur war der MTV „am Drücker“ und bestimmte das Spielgeschehen. Immer häufiger brachte kam man in den eigenen Angriff und schloss diesen auch erfolgreich ab, während die Badener starke Probleme hatten, die Rosenheimer Aufschläge zu kontrollieren. Von Anfang an setzten sich die Platzherren bis zum 8:2 ab und gaben diesen Vorsprung nicht mehr her. Satz 3 glich dem zweiten Durchgang. Fehler im gegnerischen Angriff machten ein frühes Absetzen möglich und man stand solide in der Abwehr. Die Gäste hatten mit den nassen Bedingungen nun mehr Probleme und Rosenheim ging mit einem 2:1 Satzvorsprung in die Pause.

Das Spiel gestaltete sich nun etwas offener, doch der MTV blieb(wenn auch knapp) nahezu ständig in Führung und konnte sich zum Ende hin beim 10:7 den ersten Satzball sichern. Die Gäste ließen sich aber nicht hängen und zeigten einen sehr starken Kampfgeist und neue Kombinationen in der Defensive. Dennoch reichte es nicht und Rosenheim setzte sich weiter ab. Im 5. Satz ließ sich der TV etwas hängen, während die Gastgeber weiter ihren „Stiefel“ spielten. Wesentlich härter umkämpft war da wieder der letzte Satz. Durch personelle Umstellungen erhielt die Öschelbronner Abwehr mehr Stabilität, wodurch die eigenen Angreifer häufiger gut in Szene gesetzt werden konnten. Rosenheim fehlten zu Beginn etwas die Mittel, was sich gegen Ende des Satzes aber wieder stabilisierte. Mit einem kräftigen Endspurt und einer Fehlangabe der Gegner endete die Partie letztlich mit 5:1 für die Hausherren.

„Dieser hohe Sieg ist sicherlich in dieser Saison Gold wert, weil das Teilnehmerfeld sehr eng ist und am Ende das Satzverhältnis sicher eine wichtige Rolle spielen wird. Ich bin froh, dass wir uns nach dem ersten Satz fangen konnten und das Spiel gedreht haben.“ so Kapitän Schmutzler, der an diesem Tag Thomas Schenk vertrat. Die weiteren Ergebnisse dieses Wochenendes: Vaihingen – Stammheim(5:2), Frammersbach – Offenburg(0:5) und Offenburg – Stammheim(3:5). Somit bleiben Vaihingen und Rosenheim bisher ungeschlagen an der Spitze. In 2 Wochen steht dann ein hartes Wochenende für die MTV’ler an. Gegen Vaihingen/Enz und Offenburg stehen die unmittelbaren Tabellennachbarn auf dem Programm. Es wird also ein richtungsweisendes Wochenende.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TV Vaihingen/Enz 3 15:4 6:0 201:159