Eine erfolgreiche Revanche für die Vorjahres-Finalniederlage ist den Faustballern des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende beim eigenen Herbstfest-Turnier geglückt. In der Neuauflage des letztjährigen Finales kam es zum Aufeinandertreffen des Erstliga-Aufsteigers TV Weisel und der heimischen BL-Fünf, wobei sich im Gegensatz zu 2010 diesmal die Gastgeber durchsetzen konnten und sich mit einem 3:0 (11:3; 11:9; 11:8)-Sieg die 250 €-Siegprämie und den Andi-Halama-Wanderpokal sicherten.

Mit widrigen Witterungs- und Platzbedingungen hatten die 12 Teams bei den Vorrundenspielen am Samstag zu kämpfen. Nach zahlreichen „Regenschlachten“ sicherten neben den beiden späteren Finalisten der SSV Bozen 1, die TSG Roth, der TuS Vormwald sowie die SG Weisheim, ein Team aus Weislern und Rosenheimern, den Einzug in die Top-6, die dann in 2 Dreiergruppen die Halbfinalisten ermittelten. Hier wurden jeweils der TuS Vormwald und die TSG Roh Gruppendritte sodass sich die Halbfinalpartien Rosenheim gegen Bozen und Weisel gegen Weisheim ergaben. Während sich die Partie der Platzherren gegen die Südtiroler als eindeutige Angelenheit erwies, wurden die Rheinländer von der Spielgemeinschaft richtig gefordert, ehe sie den Erfolg unter Dach und Fach bringen konnten. Dem mit Spannung erwarteten Finale der beiden Bundesligisten drückten zuerst klar die Rosenheimer ihren Stempel auf und holten sich dank einer tadellosen Leistung mit 11:3 den ersten Satz. Und auch in Runde 2 deutete sich ein eindeutiges Resultat ab, doch nach sicherer 9:4-Führung retteten sich Schmutzler & Co. mit 11:9 gerade noch über die Ziellinie. Der 3. Satz gestaltete sich ausgeglichen, doch in der Schlussphase bewies die MTV-Fünf den längeren Atem und konnte am Ende durch ein 11:8 den Turniersieg perfekt machen.

Der Endstand:

1. MTV Rosenheim 1