Vor heimischer Kulisse musste man am vergangenen Samstag eine harte Niederlage hinnehmen. Dass es gegen den deutschen Vizemeister und Vize-Europapokalsieger TV Vaihingen/Enz schwer wird zu punkten war der Mannschaft schon vor dem Spiel klar, dass man aber ohne Satzgewinn blieb, war nicht zu erwarten. Man hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels ein passendes Konzept. 0:5 hieß es nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit (10:12, 4:11, 1:11, 6:11, 10:12).

Dabei bot man im ersten Satz sehr gut Paroli. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Vaihingen setzte aber zumeist die entscheidenden Akzente und führte den gesamten Satz über. Rosenheim wehrte zwar 2 gegnerische Satzbälle zum 10:10 ab, doch Vaihingen machte die entscheidenden 2 Punkte zum Satzgewinn.

In den folgenden 2 Sätzen gelang den Hausherren nahezu nichts. Vaihingens Angreifer Michael Krauss punktete reihenweise mit kurz gespielten Bällen und Rosenheim wusste dem nicht entgegen zu setzen. Man zeigte nicht genügend Biss, um das Spiel an sich reißen zu können. Der TVV machte sein Spiel und punktete fast schon nach Belieben. Hinzu kamen Abstimmungsschwierigkeiten und starke Probleme im eigenen Spielaufbau. 4:11 und 1:11 waren die gerechte Strafe für das eigene Spiel. Nur knapp entging man dabei einem Satz ohne Punktgewinn.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Vaihingen sicher in der Abwehr, wartete nur auf seine Chance den Ball im rosenheimer Spielfeld zu versenken. Noch immer hatte man enorme Probleme die kurzen Bälle von Vaihingen abzuwehren. Doch auch im eigenen Angriff konnte man keine entscheidenden Akzente setzen. Lediglich im letzten Satz hätte man auf einen Satzgewinn hoffen können, hatte man doch beim 10:9 sogar einen Satzball. Doch wie so oft punktete Vaihingen mit einem kurzen Ball und glich aus. Nach einem Angabenfehler und einem weiteren Punkt Vaihingens war die Faustball- Lehrstunde beendet.

„Das war heute eine ziemlich harte, aber sicherlich gerechte Niederlage. Nachdem wir vergangene Woche schon nicht bestraft wurden, wurde uns diesmal die umso höhere Rechnung präsentiert. Mit unserer derzeitigen Leistung haben wir gegen eine Mannschaft wie Vaihingen einfach keine Chance. Ich hoffe, dass uns das für die kommenden Spiele wach rüttelt.“

An der Tabellensituation hat sich trotz der Niederlage nichts geändert. Da Öschelbronn gegen Stammheim 1:5 verloren hat, rutschte man lediglich einen Satz weiter in Rückstand. Das Kommende wird also ein sehr wichtiges Wochenende für den MTV. Am Samstagabend 20Uhr trifft man auf den Tabellendritten, auf den man mit einem Sieg punktemäßig aufschließen könnte. Bereits einen Tag darauf muss man um 11Uhr beim NLV Vaihingen auflaufen.