Die erste Mannschaft reiste mit einem blauen Auge, aber trotzdem 2Punkten im Gepäck aus Offenburg in die Heimat. Nach einem schlechten Start und direkt 3 Satzverlusten bog man die Partie um und gewann die nächsten 5 Sätze in Folge zum 5:3 Erfolg (9:11, 9:11, 2:11, 11:7, 11:2, 11:8, 11:3, 11:7).

Das Jahr 2010 begann nicht optimal für die Bundesligamannschaft des MTV Rosenheim. Man ging zwar direkt zu Beginn mit 4:1 in Führung, doch mit 3 Aufschlagfehlern in Folge brachte man die Gastgeber wieder ins Spiel. Zwar blieb man immer an Offenburg dran, aber Stockfehler und Unstimmigkeiten im Spiel ließen den Satzgewinn nicht zu. Im zweiten Satz das gleiche Spiel. Offenburg solide, aber nicht zwingend, Rosenheim zu unkonzentriert und etwas unkoordiniert. Im dritten Satz erfolgte dann der komplette Einbruch. Nichts gelang dem MTV und man wurde nahezu überrollt.

In der Pause redete Kapitän Steve Schmutzler noch einmal allen ins Gewissen. Die Ansprache zeigte Wirkung. Die Mannschaft des MTV war nach der Pause wie ausgewechselt. Im 4. Satz wurde es dazu kurzzeitig etwas hitzig, als sich die Angreifer der beiden Mannschaften wegen strittigen Spielsituationen in den Haaren hatten. Doch die Gemüter beruhigten sich nach und nach. Der MTV jetzt konzentrierter im Aufbau, nutzt nun seine Chancen besser, setzte sich nach und nach ab und verbuchte so den ersten Satzgewinn. Jetzt waren die Oberbayern wach. Die schwächer werdenden Aufschläge der Gegner wusste man zu parieren und versenkte dazu die eigenen Angriffe. Satz 6 war wieder ausgeglichen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften zeigten starke Angriffs- als auch Abwehraktionen. Am Ende hatte jedoch der MTV das Glück auf seiner Seite und glich somit zu 3:3 Satzstand aus.

Nach der zweiten Spielpause lautete die Devise: „Nicht überpuschen“. Und das setzte man auch sehr gut um. Man blieb nahezu fehlerfrei und wartete auf die eigenen Chancen. Unterstützt von Stockfehlern der FFW kam man zum 4. Satzsieg. Doch die Ortenauer gaben sich lange nicht geschlagen. Bis zum 7:8 blieb der letzt Satz völlig offen. Doch die Oberbayern hatten wieder den besseren Schlussspurt und die ersten 2 Punkte im Jahr 2010 waren in Sack und Tüten. Für den MTV spielten: Hendrik Bäßler, Maximilian Kallupp, Günter Ortmeier, Knut Fischer, Thomas Schenk, Peter Feist und Steve Schmutzler.

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg. Ich hab nach dem 0:3 Rückstand richtig Angst gehabt, dass wir hier sang- und klanglos untergehen untergehen. Doch die ganze Mannschaft hat sich super gefangen und ins Spiel gekämpft.“ So Kapitän Schmutzler. Kommende Woche steht eine weitere harte Partie ins Haus. Beim ersten Heimspiel 2010 ist der Tabellenzweite TV Vaihingen/Enz zu Gast in der Luitpoldhalle.