Keine guten Nachrichten zum Jahresende: Steve Schmutzler gab bekannt, dass der MTV Rosenheim die Feldsaison 2010 vorerst ohne ihn planen muss. Da er im Moment nicht weiß, wo es ihn beruflich und privat im Sommer hin verschlagen wird, wollte er früh genug Bescheid geben, dass er höchst wahrscheinlich zur Feldsaison nicht mehr für den MTV spielen wird: „Ich plane evtl. im Sommer in einen Auslandseinsatz zu gehen. Ob das klappt ist aber noch nicht sicher. Aber selbst wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich zur Feldsaison nicht mehr in Rosenheim sein werde. Es gibt aber keinerlei Gespräche mit anderen Vereinen! Ob und wo ich im Sommer spielen werde, hängt zum Einen vom Auslandseinsatz ab und zum Anderen von meinen beruflichen Möglichkeiten. Die Entscheidung fällt mir alles Andere als leicht. Aber ich will nicht bis zur letzten Minute mit dieser Nachricht warten, dass die Abteilungsführung noch Möglichkeiten hat, zu reagieren. Ich habe mit diesem Verein meine größten Erfolge gefeiert und mich auch anderweitig stark in die Abteilung integriert. Da verzichte ich nur sehr sehr ungern drauf.“