Nach dem Aufstieg in die 2. Faustball Bundesliga präsentiert sich die zweite Mannschaft des MTV Rosenheim mit neuem Trikotsponsor erstmals in den klassischen Vereinsfarben grün und weiß.

Das Team um Max Kallupp durfte zum Saisonbeginn der Hallensaison 2014/2015 dieses Wochenende zum Mitaufsteiger TV Vaihingen Enz und somit direktem Konkurrenten anreisen.

Während man in der vergangenen Feldsaison noch grosse Personalprobleme hatte, läuft das Team derzeit in Höchstbesetzung auf.

Die beiden Vorbereitungsturniere konnte man erfolgreich mit einem 3. Platz und einem Turniersieg abschließen.

Zu Beginn des Spieltages galt es, den Gegner SSV Heidenau zu bezwingen, welcher aber Aufgrund großer Defizite im Angriff keinerlei Probleme für den MTV darstellte. Mit einem 3:0 Satzsieg beendete man das Spiel und wusste, dass das folgende Spiel keine leichte Aufgabe werden würde.

Nach dem dramatischen Endspiel in der vergangenen Aufstiegsrunde hatte die Mannschaft aus Vaihingen Enz noch eine Rechnung mit dem MTV Rosenheim zu begleichen.

Die Stimmung in der Halle erreichte beim Spielstand von 10:7 für den TVV ihren ersten Höhepunkt, als der Gegner den Satz schon als gewonnen glaubte.

Spielerbetreuer Hendrik Bäßler nahm eine Auszeit und es gelang das Team neu zu motivieren. Mit starken Angaben und einer fehlerfreien Mannschaftsleistung gelang es dem MTV, den Satz noch mit 13:11 für sich zu entscheiden. Das Spiel gewann zunehmend an Klasse und Dramatik. Im 2. Satz startete der MTV erneut beim Spielstand von 10:5 für den TVV eine Aufholjagd, musste jedoch den Satz knapp mit 12:10 abgeben. Dennoch war der Gegner sichtlich beeindruckt und der Rosenheimer Punktezug war in den folgenden Sätzen nicht mehr zu stoppen. So wurden die folgenden Sätze mit 11:5 und 11:8 für den MTV entschieden und der TVV musste sich erneut geschlagen geben.

Es hat sich gezeigt, dass der Kampfgeist und die Stimmung innerhalb der Mannschaft bereits bundesligatauglich ist. Diese positive Energie gilt es jetzt für die nächsten Spiele zu konservieren.

Bereits nächsten Samstag muss man gegen Augsburg und Frammersbach bestehen.