Nachdem die 2. Mannschaft des MTV Rosenheim am vorletzten Spieltag der Bayernliga in Landshut Aufgrund von Verletzungspech zwei unglückliche Niederlagen einstecken musste und somit den bis dahin machbaren „Titelgewinn“ abschreiben konnte, galt es an diesem Wochenende wenigstens den Vizetitel zu sichern.

So reiste man in voller Besetzung nach Erolzheim und wurde von über 100 Fans der Gastgeber empfangen. Bevor es jedoch zum Spitzenspiel des Tages kam, mussten beide Favoriten noch das Pflichtspiel gegen den TV Segnitz bestreiten.

Die Segnitzer waren bereits als Absteiger in der Bayernliga nominiert und konnten gegen beide Mannschaften keine große Gegenwehr zeigen, so dass beide Teams mit 3:0 Spielsätzen die Punkte einkassierten.

Als letztes Spiel der Saison kam es nun zum Showdown zwischen dem MTV Rosenheim und dem SV Erolzheim. Die Erolzheimer waren hochmotiviert und wollten am letzten Spieltag dem TuS Frammersbach II den Meistertitel noch entreißen.

Entsprechend gut war die Stimmung der über 100 Erolzheimer Fans und beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe.

Nach einem knappen 11:9 gewonnenen ersten Satz der Rosenheimer konterten die Erolzheimer durch ein platziertes Angabenspiel und gewannen den zweiten Satz deutlich mit 11:4 Punkten.

Dies konnten die MTV´ler natürlich nicht auf sich sitzen lassen und reagierten durch einen taktischen Seitenwechsel der beiden Angriffsspitzen Max Kallupp und Armin Held.

Das Angriffsduo harmonierte an diesem Spieltag Vorbildlich und brachte durch die Veränderung die Erolzheimer völlig aus dem Konzept, was sich in dem gewonnenen Satzergebnis mit 11:2 wiederspiegelte.

Nun galt es für die Rosenheimer die Dominanz im vierten Satz fortzusetzen und das Spiel zu gewinnen. Jedoch hatten die Fans und die Erolzheimer andere Pläne.

Die Stimmung in der Halle war Bundesligaverdächtig und ein spannender Ballwechsel löste den anderen ab. Beide Mannschaften zeigten sehenswerten Faustball und erst beim Spielstand von 11:10 konnte Armin Held das Spiel durch einen souveränen diagonalen Schlag für den MTV Rosenheim entscheiden.

Durch das Ergebnis mit 3:1 Sätzen sicherten sich die Rosenheimer einen verdienten 2. Platz in der Bayernliga und haben sich somit für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga qualifiziert.

Diese Spielrunde findet am 22.02 und 23.02. in Vaihingen/Stuttgart statt, wo man neben den Mannschaften aus Vaihingen Enz 2, NLV Vaihingen, Rittersgrün ebenfalls wieder auf den SV Erolzheim trifft.

„Die bessere Tagesform entscheidet schon während der ganzen Saison und so wird es auch bei den Aufstiegsspielen…“ kommentiert Max Kallupp die Frage, wie gut die Chancen für den Aufstieg sind. Man erwartet dort sehr gute Gegner und wird sich so teuer wie möglich verkaufen.

Für den MTV Rosenheim 2 waren am Start: Max Kallupp, Hendrik Bäßler, Jonas und Lothar Kiermaier, Armin Held, Armin Staiger, Johannes Schmid und Franz Meiser