Premiere bei der 44. Ausgabe des Internationalen Herbstfest-Turniers des MTV Rosenheim, das unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer am vergangenen Wochenende über die Bühne ging. Dank eines 2:1 (11:4, 8:11, 13:11)-Finalerfolgs über das Bundesligateam der Gastgeber konnte sich mit dem A-Nationalligisten FBV Elgg-Ettenhausen erstmals ein Team aus der Schweiz in der Siegerliste der Traditionsveranstaltung verewigen.

Insgesamt acht Teams kämpften bei tropischen Temperaturen auf der Sportanlage in Oberwöhr zwei Tage lang um Siegprämien, Sachpreise und den Hermann-Bruckner-Gedächtnispreis. Nach dem Vorrunden-Modus Jeder gegen Jeden wurden die Halbfinalisten ermittelt. Das Erstligateam der Gastgeber konnte sich in sämtlichen sieben Partien mit 2:0 Sätzen durchsetzen und bekam es damit im Semifinale mit dem Vorrundenvierten, den TSV Unterpfaffenhofen zu tun. Im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale kam es zum Aufeinandertreffen des MTV Rosenheim 2 mit Elgg-Ettenhausen. Während sich im oberbayerischen Derby die favorisierten MTV-ler klar mit 21:13 durchsetzen konnten, forderte die überzeugend auftretende „Zweite“ des MTV beim knappen 16:18 die Gäste aus der Schweiz bis zum Schluss.

Das über zwei Gewinnsätze ausgetragene Finale wurde dann anfangs eindeutig von den Schweizern dominiert. Beim 4:11 brachte die Heim-Fünf kein Bein auf den Boden. Mit dem Seitenwechsel änderte sich aber das Bild. Jetzt zeigten sich auch die Rosenheimer präsent und konnten durch ein 11:6 einen Entscheidungssatz erzwingen. In diesem schenkten sich beide Teams nichts und trotzten den hohen Temperaturen und der Müdigkeit nach acht Spielen inklusive Herbstfest-Abend. Nach einer 5:2-Führung für Elgg kamen die MTV-ler bei 6:6 erstmals zum Ausgleich. Die Führung sollte aber nicht gelingen und beim 9:10 hatten die Gäste den ersten Matchball. Diesen sowie einen weiteren konnten Kiermaier & Co. abwehren und beim 11:10 hatte man selbst den Turniersieg vor Augen. Doch der Konter des FBV folgte auf der Hand und ihren insgesamt dritten Matchball konnten die Eidgenossen schließlich zum entscheidenden 13:11 verwandeln.

MTV Rosenheim 1: Patrick Schiep, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Marcel Hebling, Florian Schenk

MTV Rosenheim 2: Max Kallupp, Hendrik Bäßler, Lukas John, Hannes Schmid, Armin Staiger, Moritz Kiermaier

ESV Rosenheim: Sigi Bernt, Günter Hebling, Sepp Waritschlager, Manfred Jungwirth, Ludwig-Heinz Heger, Klaus Bechthold, Gerhard Steffek, Armin Held, Peter Feist

Der Endstand:

1.    FBV Elgg-Ettenhausen