Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse, nämlich einem 15:14 im Entscheidungssatz, endete das am Sonntag das zweitägige 40. Internationale Herbstfest-Turnier. Turniersieger wurde erstmals das Team Oberbayernauswahl, für die mit Max Kallupp, Felix Schenk und Hendrik Bäßler (nur Samstag) auch drei Rosenheimer im Einsatz waren. In einem attraktiven Finale setzte sich die Auswahl gegen den Bayernligisten TSV Unterpfaffenhofen mit 2:1 (9:15/15:11/15:14) Sätzen durch. Die von Verletzungsausfällen geplagte 1. Mannschaft der Gastgeber musste sich im Halbfinale nach Verlängerung den Unterpfaffenhofern beugen und landete am Ende auf dem 4. Platz.

Allgemeine Ausgeglichenheit und knappe Resultate prägten bereits die Spiele in den beiden 5 Teams starken Vorrundengruppen. Mit der Männer 45-Mannschaft der Gastgeber blieb hier bereits ein Turnier-Mitfavorit auf der Strecke. In den beiden Zwischenrunden der besten 6 Teams mussten dann die weit gereisten Teams des Grazer TS und das „Pistenräumkommando“, eine Formation mit Zweitbundesliga-Spielern aus Brandenburg und Sachsen, die Segel streichen. So kam es um den Einzug ins Finale zu den Matches zwischen Rosenheim und U-hofen und der Partie Obb.-Auswahl gegen den TV Ochsenbach. Während die Gastgeber ganz knapp am Finaleinzug scheiterten, musste sich der schwäbische TV Ochsenbach im zweiten Semifinale relativ klar den jungen Oberbayern geschlagen. Das Finale wurde den Ansprüchen dann auch gerecht, denn beide Teams boten zum Abschluss in ihrem insgesamt 8. Turnierspiel noch einmal eine starke Leistung. Im 1. Satz konnten die Münchner Vorstädter eine knappe anfängliche Führung erfolgreich verteidigen und diesen mit 15:9 nach hause bringen. Umgekehrtes Bild in Runde zwei, in dem sich das Team um Hauptangreifer Max Kallupp schnell etwas absetzte und sich ebenfalls die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ (Endstand 15:11). Aus Sicht der Zuschauer wunschgemäß verlief dann der 3. Satz, in dem die Führung mehrmals wechselte und sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach zahlreichen umkämpften Ballwechseln waren letzt endlich am Ende die „Oberbayern“ die Glücklicheren und konnten dank eines 15:14 die Siegprämie (250 €) sowie den Andi-Halama-Wanderpokal von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in Empfang nehmen.

Der Endstand:

1. Oberbayernauswahl