Eingehend mit dem Wiesn-Auftakt geht am Wochenende das insgesamt 41. Internationale Herbstfestturnier auf der Sportanlage in Oberwöhr über die Bühne. 12 Herren-Mannschaften spielen unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr um Geld- und Sachpreise sowie um die Hermann Bruckner-Gedächtnistrophäe. Sicher ist, dass es in diesem Jahr einen neuen Turniersieger geben wird, denn der l etzt jährige Gewinner, die oberbayerische Juniorenauswahl ist heuer nicht am Start. Die Spieler des Vorjahres-Ersten verteilen sich größtenteils auf die teilnehmenden Bayernligamannschaften des TSV Unterpfaffenhofen, MTV Rosenheim 2 und die TG Landshut. Heißeste Anwärter auf den Turniersieg sind aber die drei Bundesligateams TV Unterhaugstett, TV Weisel und die erste Mannschaft der Gastgeber.

Mit Nationalangreifer Christian Erlenmayer sind die Unterhaugstetter, die in der abgelaufenen Feldrunde auf dem 5. Platz der 1. BL Süd landeten, durchschlagskräftig besetzt. Doch auch die in der Liga auf dem 4. Platz gelandeten „Hausherren“ können im Gegensatz zum Vorjahr diesmal wieder auf ihren Nationalspieler Steve Schmutzler zurück greifen. Der TV Weisel wiederum, heuer abgestiegen aus dem Oberhaus, weiß wie man das MTV-Turnier gewinnen kann, denn 2010 sicherten sich die Rheinländer den Sieg. Zumindest der Vorstoß in die Endrunde der besten sechs Teams ist neben den Bundes- und Bayernligisten aber auch allen anderen Teilnehmern zuzutrauen. Denn der nordrein-westfälische Verbandsligist TuS Vormwald, das Landesliga-Team des TSV Jahn Freising, die österreichischen Mannschaften Union Schärding, Union Kufstein und TSV Itzling sowie eine dritte MTV-Vertretung bürgen alle für guten Faustballsport und könnten die höherklassigen Teams durchaus ärgern.

Die Endrundenspiele beginnen am Sonntag gegen 11 Uhr, das Finale ist auf 14.45 Uhr angesetzt.

Eingeläutet wird das Turnierwochenende bereits am heutigen Freitagnachmittag mit dem beliebten Faustballturnier für Hobbymannschaften, das ab 15 Uhr mit insgesamt 10 Mannschaften ausgetragen wird.