Vor zwei Wochen feierten Steve Schmutzler und der Schweinfurter Fabian Sagstetter in Argentinien noch gemeinsam den Gewinn des Weltmeistertitels. Bereits am Samstag, 05.12.2015, stehen sich die beiden Nationalspieler aber schon wieder als Kontrahenten gegenüber, wenn zum Auftakt in der 1. Hallenbundesliga Süd um 16 Uhr in der Gabor-Halle das bayerische Derby zwischen dem MTV Rosenheim und dem TV Schweinfurt-Oberndorf angepfiffen wird.

Mit etwas verändertem Kader im Vergleich zur Feldrunde starten die MTV-ler in ihre insgesamt 6. Spielzeit in der höchsten deutschen Hallen-Liga. Für den im Winter für seinen Heimatverein TSV Unterpfaffenhofen spielenden Angreifer Martin Langosch konnten die Rosenheimer mit Patrick Schiep einen Bundesliga-erfahrenen Schlagmann für sich gewinnen. Der 25-jährige ehemalige Jugendweltmeister und Junioren-Nationalspieler wechselt berufsbedingt vom rheinländischen TV Weisel zum MTV. In der abgelaufenen Feldsaison besetzte Schiep den Hauptangriff beim TVW, der verletzungsgebeutelt absteigen musste. Für die Defensive und den Spielaufbau zeigt sich neben den erfahrenen Kräften Marcel Hebling, Günter Ortmeier, Abdilaziz Lamharraf und Christian Weiß erstmals auch der 18-jährige Jonas Kiermaier als fester Mannschaftsbestandteil zuständig. Während Allrounder Lamharraf nach seiner halbjährlichen Verletzungspause nach einer Schulter-OP am Samstag sein Comeback feiern kann, ist Abwehrspieler Weiß nach seinem Armbruch im August noch nicht einsatzfähig. Insgesamt sieht sich der MTV gut aufgestellt, um in der Liga mithalten zu können und den sechsten Platz des Vorjahres zu verbessern. Mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf empfangen Schmutzler & Co. allerdings gleich ein absolutes Spitzenteam. In der letzten Hallenrunde gelangen gegen den Vorjahres-Zweiten und Viertplatzierten der DM zwei überraschende Siege, die aber nicht überbewertet werden dürfen, da dem TVO hierbei jeweils der Hauptangreifer fehlte. Mit einer starken Tagesleistung sehen sich die MTV-ler aber im Stande, die Unterfranken auch in Bestbesetzung bezwingen zu können.