Völlig gemischte Gemütslagen machten sich unter Rosenheims Faustballern am vergangenen Samstag nach Beendigung der Süddeutschen Meisterschaft auf dem Sportgelände des ESV Rosenheim breit. Während die Jungsenioren ab 35 Jahren vom MTV aufgrund der geschafften Qualifikation für die Deutsche Meisterschafts-Endrunde gut drauf waren, war den Mienen der ESV-Faustballer ab 55 Jahren aufgrund des letzten Platzes in ihrer Spielrunde verständlicherweise Enttäuschung abzulesen.

Dabei legten die MTV-ler einen klassischen Fehlstart hin und befanden sich im Auftaktspiel gegen die SV Allianz München nach Verlust des 1. Satzes mit 11:13 und 4:5-Rückstand bereits mit dem Rücken zur Wand. Rechtzeitig kratzten die deutlich favorisierten Rosenheimer aber doch noch die Kurve und holten sich durch ein 11:7 und 11:4 noch das Match. Nach einem planmäßigen weiteren Erfolg gegen den TSV Schwieberdingen (11:7/11:8) und einer ebenso klaren Niederlage gegen die Sachsen von der SG Waldkichen (3:11/7:11) kam es im letzten Spiel gegen den TV Ochsenbach zum direkten Kräftemessen um das Ticket für die DM. Bis Mitte des 1. Satzes gestaltete sich die gute Partie völlig offen. Doch mehrere herausragende Aktionen von Abwehrspieler Thomas Schenk beflügelten die gesamte MTV-Fünf und diese spielte auf einen Schlag wie aus einem Guss. Nach 5:6-Rückstand der MTV-ler stand man den Ochsenbachern im gesamten Match den nur noch ganze 4 Punkte zu und holte sich durch eine 11:7 und 11:3 letztendlich sicher die Fahrkarte zur DM-Endrunde.

Tristesse und Ärger über die verpassten Chancen herrschten dagegen in den Reihen des ausrichtenden ESV Rosenheim in der Altersklasse ab 55 Jahren. Die Truppe um Angriffsführer Siegi Bernt musste sich trotz großem körperlichen Einsatzes und durchaus ansprechenden Leistungen in allen 4 Partien geschlagen geben. In jedem Spiel wäre für die Gastgeber „was drin“ gewesen, wurden doch 6 der insgesamt 8 verlorenen Sätze mit nur 2 oder 3 Punkten Abstand abgegeben. Das i-Tüpfelchen auf die aus sportlicher Sicht misslungenen Meisterschaft war noch die abschließende Niederlage gegen den neuen süddeutschen Meister Eintracht Leidersbach, dem man sich nach 8:11 und 11:7 im 3. Satz denkbar knapp mit 13:15 beugen musste.

Folgende Spieler waren im Einsatz:

MTV Rosenheim: Mike Schenk, Marco Berger, Peter Feist, Thomas Schenk, Thomas Paul, Robert Weßbecher, Alex Reischl, Knut Fischer

ESV Rosenheim: Siegi Bernt, Erich Kreuzer, Lothar Link, Klaus Bechthold, Sepp Widl, Hans Fichtl, Kaspar Straßberger

Die Endstände:

Männer 35: