Mit gemischten Gefühlen reiste das Männer 35-Team der Faustballabteilung des MTV Rosenheim am vergangenen Sonntagabend von der Deutschen Meisterschaft aus Wiesental in der Nähe von Karlsruhe ab. Mit dem erreichten 5. Platz konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr (Platz 7) zwar verbessern, vollkommen zufrieden war man jedoch nicht, da man sich angesichts der Leistungen in der Vorrunde mehr erwartet hatte.

Einen fast sens ationellen ersten Tag legte man am Samstag hin. Nach einem holprigen Auftaktsieg gegen den TV Weisel mit 2:1 (6:11/11:4/11:8) kam man sehr gut in Schwung und gewann gegen den VfK 01 Berlin mit 11:4 und 11:8. Dieser klare Erfolg war schon die halbe Miete für den Einzug in die Endrunde der ersten 6. Und im 3. Spiel gegen den Ahlhorner SV passte es sogar perfekt. Beim 11:6 und 11:4-Erfolg machten alle Rosenheimer ihr bestes Saisonspiel. Jetzt bedeutete ein Erfolg im letzten Spiel gegen den TV Westfalia Hamm, amtierender Deutschen Hallenmeister der M 35, sogar Platz 1 und den direkten Einzug ins Halbfinale. Für die Westdeutschen allerdings, die gegen Ahlhorn verloren hatten, hätte dies Platz 4 und das Ausscheiden zur Folge gehabt. Doch zu stark spielten die vor wenigen Jahren noch in Deutschland dominierenden Hammer auf und ließen den MTVlern beim 8:11 und 7:11 nur geringe Chancen. Somit hieß es als Gruppenzweiter am Sonntag das Viertelfinale gegen den Südmeister SG Waldkirchen aus Sachsen zu bestreiten. Doch besonders der MTV-Angriff, der am Vortage sensationell spielte, machte zu viele Fehler und wenig Druck. Dazu gesellten sich individuelle Fehler und der 1. Satz ging mit 3:11 deutlich. Wesentlich stärker präsentierte man sich im 2. Satz aber jetzt fehlte das notwendige Glück und ein 9:11 beendete die Halbfinalträume. Nach den Leistungen des ersten Tages war dieses Tief nicht zu erwarten und nur schwer zu verdauen. Doch dann hieß es, wenigstens Platz 5 zu erkämpfen, wo man erneut auf die Fünf aus Ahlhorn traf. Diesmal hatten die Rosenheimer aber keinen solchen Lauf wie im ersten Vergleich aber mit viel Kampf und Einsatz konnte noch ein 2:1 (11:9/10:12/11:9)-Erfolg errungen werden.

Für den MTV Rosenheim spielten: Mike Schenk, Thomas Schenk, Knut Fischer, Peter Feist, Robert Weßbecher, Thomas Paul.

Der Endstand

1. TSV Hagen