Erstmals in seiner langen Abteilungsgeschichte richtet die Faustballabteilung des ESV Rosenheim am Samstag ab 11.30 Uhr eine Süddeutsche Meisterschaft aus. In 2 Altersklassen, nämlich der ab 35 Jahren und ab 55 Jahren werden auf der Sportanlage an der Hochfellnstraße jeweils 5 Teams um die beiden Fahrkarten zur jeweiligen Deutschen Meisterschaftsendrunde kämpfen. Und in beiden Altersklassen sind aussichtsreiche Lokalmatadoren mit am Start: Bei den „Jungsenioren“ eine Vertretung des MTV Rosenheim und bei den Senioren ab 55 Jahren ein Team des Ausrichters.

Nachdem man in der Halle die Qualifikation für die DM haarscharf verpasst hatte, brennt das Team des MTV in der AK 35 darauf, wie in der letztjährigen Feldrunde erneut das DM-Ticket zu lösen. Nicht ungelegen kommt der Mannschaft von Spielführer Thomas Paul hierbei die kurzfristige verletzungsbedingte Absage des Deutschen Meisters TV 03 Eibach-Nürnberg, was eine Hürde weniger bedeutet. Schenkt man den Prognosen Glauben, dürfte es zu einem Dreikampf um die beiden ersten Plätze kommen. Neben den MTV-lern sind der schwäbische TV Ochsenbach und die SG Waldkirchen aus Sachsen die weiteren Anwärter für die Top-Plätze. Alle diese drei Teams verfügen über Akteure mit langjähriger Bundesliga-Erfahrung und dürften sich auf Augenhöhe begegnen. Nur Außenseiterchancen werden dagegen der Fünf der SV Weiß-Blau Allianz München sowie dem Stuttgarter Vorort-Verein TSV Schwieberdingen zugerechnet.

Das Teilnehmerfeld der „55-er“ erscheint noch ausgeglichener und verspricht Spannung in allen Partien. Mit dem VfB Stuttgart und der TSG 08 Roth sind sogar ehemalige Medaillengewinner dieser Altersklasse im Teilnehmerfeld. Durchaus realistische Chancen, diesem Duo ein Bein zu stellen, hat das Team des gastgebenden ESV Rosenheim. Die trainingsfleißigen Senioren um Angriffsführer Siegi Bernt haben in den letzten Jahren mehrmals die DM-Quali gemeistert und sind guter Dinge, dies auf eigener Anlage erneut zu schaffen. Komplettiert wird das Feld vom TV Schweinfurt-Oberndorf und dem unterfränkischen TV Leidersbach, die auch nicht nur aus Ausflugszwecken die Reise nach Rosenheim antreten werden.

Für beste Unterhaltung mit hochklassigem Senioren-Faustball dürfte also gesorgt sein, bis die stärksten Seniorenteams Süddeutschlands mit den Fahrkarten für die Deutsche Meisterschaftsendrunden die ESV-Sportanlage wieder verlassen werden.