Am 29./30. März fand in Duisburg die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball der Altersklasse Männer 45 statt. Die Flug-Anreise am Freitag verlief problemlos und das Unternehmen Deutsche Meisterschaft konnte am Samstag ausgeruht beginnen.

Im ersten Spiel der Vorrunde war mit dem 3. der Süddeutschen Meisterschaft, dem TV Ochsenbach, gleich ein Mitfavorit der Gegner. Entsprechend nervös begann die Partie ohne dass sich ein Team einen größeren Vorsprung erarbeiten konnte. Zum Ende des ersten Satzes wurden die Rosenheimer Spielzüge etwas sicherer und  man konnte mit 11:9 den ersten Teilerfolg verbuchen. Der zweite Satz begann ähnlich nervös wie der erste, nur konnte diesmal der TV Ochsenbach seine Stärken ausspielen und gewann sicher mit 11:4. Das erste Spiel endete somit 1:1 Unentschieden nach Sätzen.

Im nächsten Durchgang war mit dem TSV Uetersen eine unbekannte Größe der Gegner. Man begann konzentriert und konnte sich schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Ende nicht mehr abgegeben wurde. 11:7 für den MTV Rosenheim. Im zweiten Durchgang wurde der gegnerische Angreifer immer stärker und konnte durch variable Angriffsschläge immer wieder punkten. Rosenheim hielt dagegen konnte aber den Satzverlust mit 11:9 nicht verhindern. Das nächste Unentschieden war perfekt.

Durch die beiden Unentschieden war das ausgelobte Minimalziel als Gruppendritter die Vorrunde zu überstehen bereits in Gefahr. Die längere Pause bis zum nächsten Spiel wurde genutzt um sich neu einzustellen.

Nun wartete mit dem SV Moslesfehn der nächste Gegner auf das Rosenheimer Team. Diesmal kam man besser aus den Startlöchern und der Rosenheimer Schlagmann Armin Held fand immer besser ins Spiel. Die Angriffe wurden immer druckvoller und der 11:7 Satzgewinn die Folge. Der anfängliche Knoten schien geplatzt. Im zweiten Satz spielte man genauso dominant weiter wie man den ersten beendet hatte und konnte diesen klar mit 11:4 gewinnen.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf  TuS Oggersheim. Auch diese Mannschaft hatte noch alle  Chancen, sich für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren. Entsprechend druckvoll war der Beginn von Oggersheim die durch gezielte Angriffsschläge immer wieder punkten konnten. Mitte des ersten Satzes und bei Führung von Oggersheim wechselt Peter Feist als Mannschaftsführer den zweiten Angreifer, um den Gegner aus dem Tritt und das eigene Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Für den ersten Satz kam der Wechsel leider zu spät, 11:6 für TuS Oggersheim.

Zur sicheren Qualifikation für die Endrunde fehlte noch ein Satzgewinn.  Im zweiten Satz fand man  zur eigenen Spielstärke zurück und konnte Armin Held immer besser ins Spiel bringen. Dieser ließ in diesem Durchgang Oggersheim nicht den Hauch einer Chance und der Satz ging verdient mit  11:4 an Rosenheim.

Durch das um zwei Bälle bessere Ballverhältnis gegenüber dem punktgleichen SV Moslesfehn konnte der MTV Rosenheim mit 5:3 Punkten die Vorrunde auf Platz eins beschließen und direkt ins Halbfinale vorrücken.

Am Sonntag traf man im Halbfinale wieder auf den TV Ochsenbach die sich in ihrem Qualifikationsspiel mit 11:6 und 12:10 gegen den Titelverteidiger SpVgg Weil der Stadt durchsetzen konnten. Der erste Satz war geprägt von Eigenfehlern der Angriffsreihen auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für Ochsenbach 15:14.

Im zweiten Satz konnte die Eigenfehlerquote auf Rosenheimer Seite gesenkt werden und man fand wieder besser ins Spiel. 11:7 für Rosenheim. Der Bann war gebrochen und Armin Held fand wieder zu alter Stärke zurück um die hervorragend zugespielten Bälle zu verwandeln. Der dritte Satz war nun nur noch Formsache und ging mit 11:3 an den MTV Rosenheim. Das Finale war erreicht.

Im Endspiel standen sich mit dem MTV Rosenheim und dem SV Moslesfehn zwei alte Bekannte aus der Vorrunde gegenüber.

Leider begann der erste Satz mit vier Angabenfehlern von Armin Held. Rosenheim konnte zwar noch auf 4:1 und 5:2 verkürzen. Nach weiteren 4 Punkten in Folge zog Moslesfehn auf  9:2 davon. Rosenheim versuchte am Ende des Satzes nochmal heranzukommen, die Gegenwehr kam zwar zu spät machte aber Hoffnung auf den zweiten Satz. Der erste Satz geht mit 11:5 an Moslesfehn.

Den zweiten Satz beginnt Rosenheim furios und geht mit 3:0 in Führung. Leider kann der Anfangsschwung nicht mitgenommen werden und Moslesfehn kann zum 3:3 ausgleichen. Im weiteren Satzverlauf kann Rosenheim bis zum 8:8 immer mit einem Ball in Führung gehen. Der zweite Ball will einfach nicht gelingen. Mit dem zweiten Punktgewinn in Folge geht nun Moslesfehn mit 9:8 in Führung. Der MTV schafft nochmal den Ausgleich ehe Moslesfehn die letzten beiden Punkte dieser Meisterschaft gelingen und das Rosenheimer Team auf den zweiten Platz verweist.

Für den MTV Rosenheim waren aktiv:

Peter Feist, Armin Held, Thomas Paul, Michael Gropp, Knut Fischer, Manfred Jungwirth, Thomas Dotzauer, Rudi Blechschmidt.

Leider verletzt Thomas Schenk.