Am heutigen Sonntag richtete der MTV Rosenheim die Süddeutsche Meisterschaft der Herren ab 35 aus. 7 Mannschaften aus Sachsen, Württemberg und Bayern kämpften um die 3 begehrten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft in Schwieberdingen.
Da die Mannschaft aus Hof seine Teilnahme zurückgezogen hat, waren in „Gruppe A“ 4 Mannschaften, von der der 4. Platz keine Chance mehr hatte, die Endrunde zu erreichen. „Gruppe B“ hingegen spie lte nur den ersten Gruppenplatz aus, der die direkte Qualifikation fürs Halbfinale bedeutete. In stark umkämpften und sehr ausgeglichenen Spielen errangen der Heidenauer SV und der TV Ochsenbach die direkte Qualifikation für die Halbfinals. In den Qualifikationsspielen trafen Eibach und Rosenheim sowie Vaihingen und Aschaffenburg aufeinander. Während sich die Schwaben mühelos gegen den TuS Damm durchsetzen konnten, kam es im bayerischen Duell zu einem spannenden Schlagaustausch. Die Gastgeber verschliefen die Anfangsphase des ersten Satzes völlig und kamen nie wirklich ins Spiel. Erst im zweiten Satz bot man Eibach die Stirn und errang durch ein sehr gute Abwehrreihe und kluge Angriffe den Ausgleich. Im entscheidenden 3. Satz hatte Eibach stetig die Nase etwas vorn und nutzte die gegnerischen Lücken besser. Damit war die Meisterschaft für die Hausherren bereits beendet und es blieb nur ein enttäuschender 5. Platz. Im ersten Halbfinale spielte Heidenau gegen Eibach. Heidenau spielte eine tadellose Partie auf allen Positionen und dominierte das Spiel. Mit einer kompakten und ausgeglichenen Mannschaftsleistung zog man ins Finale ein und sicherte sich so den ersten Startplatz für die DM. Das beste Spiel des Tages bot das schwäbische Duell, NLV Vaihingen gegen den TV Ochsenbach. Besonders die Angriffsreihen beider Mannschaften spielten auf hohem Niveau und kamen so zu Punkt um Punkt. Hier musste ein 3. Satz die Entscheidung bringen, in dem der NLV die bessere Kondition zu haben schien. Als zweite Mannschaft qualifizierte sich so Stuttagrt- Vaihingen für die Deutsche Meisterschaft.
Im Spiel um Platz 3 musste Ochsenbach dem harten Halbfinale Tribut zollen. Nahezu mühelos kam der eibacher Angriff zum Erfolg, während Ochsenbach nur noch selten Akzente setzen konnte. Damit sicherte sich Eibach die dritte Fahrt nach Schwieberdingen. Im letzten Spiel des Tages konnte sich der NLV Vaihingen trotz verlorenen ersten Satzes den süddeutschen Meistertitel sichern.