Ein langes Wochenende hatten die Mannen um Peter Feist vor sich, als die fast 12stündige Anreise am Freitag nach Bardowick in die Lüneburger Heide unweit von Hamburg begann.

Als Süddeutscher Meister waren die MTVler nicht nur auf dem Papier der schwereren Vorrundengruppe zugeordnet. Bei überraschend gutem Wetter am Samstag war über alle Spiele hinweg voller Einsatz und Konzentration gefragt.

So standen gegen den Süd-Dritten TV Schweinfurt-Oberndorf, den Nord-Zweiten Leichlinger TV und dem West-Ersten TV Weisel sehr knappe 2:0 Satzsiege zu buche. Nur noch der SV Moslesfehn stand dem MTV zum Erreichen des Gruppensieges und damit zum direkten Einzug ins Halbfinale entgegen. Eine durchwachsene Leistung reichte in diesem Match nicht aus, um vor allem der Angriffswucht von Moslesfehn etwas entgegen zu setzen. Mit einem glatten 0:2 blieb dem MTV der zweite Tabellenplatz.

Am Sonntagmorgen musste im Qualifikationspiel für das Halbfinale ein Unbekannter besiegt werden. Gegen den SV Ruschwedel mussten alle Register bis zum Schluss gezogen werden, um mit 2:0 ins Halbfinale gegen den ewigen Rivalen und Mitfavoriten ETV Hamburg einzuziehen. Eine optimale Leistung gegen den ETV hätte bei allen abgerufen werden müssen, um das Finale zu erreichen. Doch nur im ersten Satz konnten die MTVler bis kurz vor Schluss mithalten. Der zweite Satz ging klar an den Gegner.

So war der Traum und das Vorhaben, Deutscher Meister zu werden mit einer 0:2 Niederlage geplatzt. Mit ganz leeren Händen wollte man aber nicht nach Hause fahren.

Ein letztes Mal rief der MTV alles ab und verwies mit einer konzentrierten Leistung den SV Moslesfehn mit 2:0 im Spiel um Platz drei auf den vierten Platz.

Endergebnis:

1. ETV Hamburg

2. Leichlinger TV

3.MTV Rosenheim

4. SV Moslesfehn

5. TUS Oggersheim

6.SV Ruschwedel

7. TV Ochsenbach

8. TV Weisel

9. TV Schweinfurt-Oberndorf

10. SG Stern Kaulsdorf

Bronzemedaillengewinner 2014 sind,