Mit dem Erreichen des 2. Platzes bei der Süddeutschen Meisterschaft in Heidenau hat sich das Männer 45-Team am vergangenen Samstag für die Deutsche Hallenmeisterschaft ihrer Altersklasse qualifiziert. Diese wird am 14./15. April im niedersächsischen Moslesfehn ausgetragen.

Keine Blöße gab sich das Team um Spielführer Peter Feist im Auftaktspiel gegen den TV Aschaffenburg-Damm. Nach kurzer ausgeglichener Phase fand man gut ins Spiel und wies die Unterfranken mit 11:6 und 11:1 deutlich in die Schranken. Als zweites Gruppenspiel stand das Top-Match zwischen dem amtierenden Deutschen Meisters SSV Heidenau und dem Vizemeister (MTV) auf dem Programm. In dieser Partie zeigten die Rosenheimer, dass auch in dieser Hallenrunde mit ihnen zu rechnen ist, denn mit einer überzeugenden Leistung trotzte man dem favorisierten Heimteam ein 1:1 (11:7, 10:12)-Unentschieden ab. Dank des besseren Ballverhältnisses erreichte man vor den punktgleichen Sachsen den Gruppensieg und zog somit direkt ins Halbfinale ein. Hier traf man auf den TV Schweinfurt-Oberndorf. Mit der Devise, die schwer einzuordnenden Schweinfurter nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ging man die Partie sehr konzentriert an. Diese Taktik zahlte sich aus, denn jetzt lief es beim MTV nicht mehr so rund und man musste stets auf der Hut bleiben, die Fäden nicht aus der Hand zu geben. Mit 11:6 und 11:7 setzte man sich letztendlich sicher durch und durfte damit die DM-Qualifikation feiern. Im Finale um die Süddeutsche Meisterschaft traf man erneut auf das Team der Gastgeber. In diesem Spiel gab man kein gutes Bild ab, da man nicht in Bestbesetzung auflief, so den Heidenauern kein ernsthafter Gegner war und zwei derbe Satzverluste mit 2:11 einstecken musste.

Für den MTV waren im Einsatz: Armin Held, Knut Fischer, Peter Feist, Christian Weiß, Thomas Paul, Thomas Dotzauer, Lothar Kiermaier

Der Endstand:

1. SSV Heidenau