Einen großartigen 3. Platz feierte die Männer45- Truppe des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende in Hameln. Bei den Deutschen Meisterschaften der Herren über 45 musste man sich am gesamten Wochenende nur dem späteren Deutschen Meister TV Ochsenbach im Halbfinale geschlagen geben.

Bereits am Samstag konnte man die ersten Akzente setzen, obwohl man den Start in die Meisterschaft etwas verschlief. Gegen den Titelverteidiger Weil der Stadt kam man im ersten Satz mit 6:11 unter die Räder. Doch dank starker kämperischer Leistung drehte man im zweiten Satz den Spieß um und konnte mit 11:8 ausgleichen. Gegen den TV Dinglingen im 2. Spiel war man mit 11:8 und 11:9 ein knapper, aber verdienter Sieger. Ein hartes Kopf an Kopf- Rennen lieferte man sich mit dem ETV Hamburg. Konnte man den ersten Satz noch mit 12:10 für sich entscheiden, musste man im 2. Satz mit gleichem Ergebnis dem Gegner den Vortritt lassen. Im letzten Vorrundenspiel ließ die Mangfall- Fünf erneut keinen Zweifel daran, dass sie ein heißer Kandidat auf die Meisterschaft ist. Mit 11:6 und 11:3 ließ man dem gastgebenden TC Hameln keine Chance und sicherte sich den 2. Tabellenplatz.

Im Überkreuzspiel gegen den Drittplatzierten der Gruppe A, den Leichlinger TV sah es zunächst gar nicht gut aus. Chancenlos musste man sich im ersten Satz mit 5:11 geschlagen geben. Doch danach kamen die Oberbayern in Fahrt, überzeugten durch ein kämperisch starkes Spiel und zeigten am Ende die besseren Nerven – 15:13 Satzausgleich. Der Entscheidungssatz war ebenso hart umkämpft und mit dem knappen, aber besseren Ende für die Feist- Fünf: 11:9 – Halbfinaleinzug. Hier traf man auf den Süd- Zweiten TV Ochsenbach. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und der erste Satz wurde erst in der verlängerung mit 10:12 für Ochsenbach entschieden. Im zweiten Satz ging zunächst Ochsenbach in Führung. Rosenheim kam zwar wieder ran, doch es reichte nicht für den Satzgewinn. Damit stand man im Spiel um Platz 3 erneut der SpVgg Weil der Stadt gegenüber. Hier musste man sich im ersten Satz erneut knapp geschlagen geben. Doch in den folgenden Sätzen zeigte das Team noch einmal, was in Ihnen steckt. Mit 11:6 und 11:7 bezwang man den Süd- Meister und sicherte sich verdient die Bronce- Medaille

Thomas Paul zeigte sich nach dem Spiel hoch zufrieden und außer Atem: „Wir haben hier das gespielt, was in unsere Möglichkeit stand und können mit dem 3. Platz absolut zufrieden sein. Ich denke, wir haben uns damit jetzt erst mal 2 Wochen Trainingspause verdient!“

Für den MTV Rosenheim spielten: Thomas Paul, Peter Feist, Michael Gropp, Rudi Blechschmidt, Jörg Ramel, Manfred Jungwirth, Thomas Dotzauer

Der Endstand:

1. TV Ochsenbach
  2. ETV Hamburg
  3. MTV Rosenheim
  4. SpVgg Weil der Stadt
  5. Bayer Leverkusen
  6. Leichlinger TV
  7. MSV Buna Schkopau
  8. TV Weisel
  9. TV Dinglingen
  10. TC Hameln

Damit ist die Hallensaison 2011/2012 für den MTV Rosenheim beendet. Ab April startet die Freiluft- Saison an der Sportanlage Turneralm.